Bankenstabilisierung: Die Mitte begrüsst Bundesrats-Massnahmen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Die Mitte Schweiz unterstützt das vom Bundesrat vorgestellte Massnahmenpaket zur Bankenstabilisierung.

grossbanken
Die Mitte fordert zusätzlich zur Bundesratsvorlage die Umsetzung der PUK-Empfehlungen und schärfere Kontrollen für Grossbanken. (Archivbild) - keystone

Die Partei hat die Stossrichtung des vom Bundesrat vorgestellten Massnahmenpakets zur Bankenstabilisierung begrüsst. Ausserdem sprach die Partei dem Bund das Vertrauen bezüglich Praxistauglichkeit aus. Die Partei gehe davon aus, dass der Bundesrat die Praxistauglichkeit der 31 am Freitag vorgestellten Massnahmen geprüft habe, schrieb die Mitte in einer Reaktion auf X.

Die Anpassungen und Regulierungen des Finanzsektors seien wichtig, um dessen Widerstandsfähigkeit zu stärken. Die Schweiz dürfe nicht noch einmal die Folgen von unverantwortlichem Management tragen und eine Grossbank retten müssen.

Über die bundesrätlichen Forderungen hinaus müssten auch die Empfehlungen der PUK für systemrelevante Banken umgesetzt und effektivere Kontrollen eingeführt werden, verlangte die Mitte.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #3076 (nicht angemeldet)

Soso, sie begrüsst die Massnahmen. Mir wäre lieber, die würden genau hinschauen, sofern sie etwas davon verstehen.

Weiterlesen

Zürcher Paradeplatz
1 Interaktionen
CS-Krise
Flusskreuzfahrten
2 Interaktionen
Tipp

MEHR DIE MITTE

Rapperswil
2 Interaktionen
Politik
Mitte Philipp Matthias Bregy
55 Interaktionen
Mit Wahlen 2027
Philipp Matthias Bregy
104 Interaktionen
Nicht «euphorisiert»

MEHR AUS STADT BERN

YB
Rot nach VAR
Bern Wahlen Bürgerliche
Für die Berner Wahlen