Prinz William: Flugzeugabsturz nimmt ihm engen Freund

Prinz William trauert laut Twitter-Statement um seinen guten Freund Mark Jenkins, der bei einem Flugzeugabsturz in Kenia gestorben ist.

Prinz William trauert um einen guten Freund. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Bei einem Flugzeugabsturz in Kenia ist ein «enger Freund» von Prinz William gestorben.
  • Auf Social Media trauert der britische Royal um den Verlust.

Prinz Willliam (40) hat auf Social Media Trauer über den Verlust eines «engen Freundes» ausgedrückt. Mark Jenkins, ein Ranger, starb laut Berichten zusammen mit seinem Sohn, als sein Kleinflugzeug in Kenia über dem Tsavo-Nationalpark abstürzte.

Die Ursache für das Unglück ist noch unklar. Jenkins soll gerade auf dem Weg gewesen sein, Kühe, Kamele und Ziegen aus dem Park zu treiben.

Prinz William hat einen engen Freund verloren. - imago/i Images

Prinz William: Flugzeugabsturz kostet ihm Freund

Prinz William soll von der Tragödie zu dem Zeitpunkt erfahren haben, als er mit bereits mit Verarbeiten beschäftigt war. Erst kürzlich wurde der Trailer des ersten Teils der Netflix-Doku «Harry & Meghan» veröffentlicht. In einem persönlichen Tweet schrieb der britische Thronfolger: «Gestern verlor ich einen Freund, der sein Leben dem Schutz der Tierwelt in einigen der bekanntesten Nationalparks Ostafrikas gewidmet hat.»

Im Tsavo Nationalpark von Kenia soll Jenkins sein Leben verloren haben. - Keystone

Mark Jenkins und sein Sohn Peter wurden auf tragische Weise getötet, als sie während einer Luftpatrouille über den Tsavo-Nationalpark flogen. Er fügte hinzu, dass er an Marks Frau, Familie und Kollegen denke. Sie haben schrecklicherweise einen Mann verloren, den alle geliebt und bewundert haben.

William und Jenkins kannten sich über 20 Jahre

Prinz William traf Jenkins, einen Wildhüter, laut «The Telegraph» zum ersten Mal 2001, als er dreieinhalb Monate in Afrika verbrachte. Damals wollte er etwas über die dortige Tierwelt und Umwelt lernen. Die beiden Männer sollen sich angefreundet haben und hatten sich seitdem offenbar einige Male getroffen.

William ist unter anderem Schirmherr des Tusk Trust, einer Wohltätigkeitsorganisation zum Schutz von Wildtieren. Er gründete United for Wildlife, eine Organisation, deren Ziel der Schuzu gefährdeter Arten vor dem illegalen Handel ist. In Kenia hielt William 2010 um die Hand seiner heutigen Frau, Prinzessin Kate (40), an.