Im Rahmen einer Gala in der US-Stadt Boston hat Prinz William die Initiatoren von innovativen Klimaschutz-Projekten mit dem «Earthshot»-Preis ausgezeichnet.
Prinz William
Prinz William und Herzogin Kate heirateten im Jahr 2011 – mehr als ein Jahrzehnt später hat jetzt die erste grosse Liebe des Queen-Enkels geheiratet. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Boston wurden fünf Klimaschutz-Projekte mit dem «Earthshot»-Preis ausgezeichnet.
  • Die Siegerprojekte stammen aus Grossbritannien, Indien, Kenia, Australien und dem Oman.
  • Im Rahmen einer Gala hat der britische Thronfolger Prinz William die Projekte gewürdigt.

In Boston wurden fünf Klimaschutz-Projekte mit dem «Earthshot»-Preis ausgezeichnet. Im Rahmen einer Gala mit etlichen Stars hat der britische Thronfolger Prinz William die Projekte gewürdigt. Die Preisträgerinnen und Preisträger werden mit jeweils einer Million Pfund unterstützt. Die Gelder sollen dazu dienen, die Projekte weiter voranzutreiben.

Die Siegerprojekte stammen aus Grossbritannien, Indien, Kenia, Australien und dem Oman. Zu den Projekten gehört unter anderem ein Unternehmen, welches kompostierbaren Plastik aus Seetang herstellt. Ein anderes der Projekte soll ein Verfahren entwickelt haben, um Kohlenstoffdioxid dauerhaft in fester Form zu binden.

«Earthshot»-Preis als Herzensprojekt von William

Der Preis, der im vergangenen Jahr zum ersten Mal verliehen wurde, gilt als Herzensprojekt des 40-jährigen britischen Thronfolgers. Über einen Zeitraum von zehn Jahren will William jährlich fünf Projekte auszeichnen.

Earthshot William Kate
Prinz William und Herzogin Kate auf dem grünen Teppich vor der «Earthshot»-Preisverleihung in Boston. - Keystone

Die Projekte sollen sich in den Kategorien Naturschutz, Schutz der Meere, Luftsauberkeit, Müllvermeidung und Klimaschutz hervortun. Er tritt damit in die Fussstapfen seines Vaters König Charles III. (74), der seit Jahrzehnten für Umweltschutz wirbt.

Etliche Stars liessen sich für die Gala am Freitagabend von William und seiner Frau Prinzessin Kate (40) einspannen: Popikone Billie Eilish trat auf, genauso wie die Künstlerinnen Ellie Goulding, Annie Lennox und der Schauspieler Rami Malek.

Berichten zufolge wollten William und Kate auch die Verleihung zum «Earthshot»-Preis selbst möglichst klimafreundlich gestalten. Die «Daily Mail» berichtete, Gäste seien etwa aufgerufen worden, auf recycelte oder Vintage-Outfits zu setzen. Kate erschien in einem eng anliegenden grünen Kleid, das sie sich für den Anlass gemietet hatte.

prinz William
Prinz William (links) und Präsident Joe Biden beim Händedruck in Boston. - Keystone

Vor der Gala hatte sich William in Boston mit US-Präsident Joe Biden getroffen. Auf einem Foto, das der Palast veröffentlichte, waren die beiden Männer beim Handschlag zu sehen. Es sei «wundervoll» gewesen, den US-Präsidenten zu treffen, hiess es dazu auf dem Twitter-Account von William und Kate.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

King CharlesSchauspielerJoe BidenTwitterPlastikGalaPrinz William