«DSDS»: Die immer wieder wechselnde Jury

Seit der ersten Staffel sitzt Poptitan Dieter Bohlen in der «DSDS»-Jury. Neben ihm wurden im Laufe der Jahre die Promis am Jurypult stetig gewechselt.

«DSDS»-Chefjuror Dieter Bohlen. - TVNOW / Stefan Gregorowius

Das Wichtigste in Kürze

  • Poptitan Dieter Bohlen ist seit Beginn Teil der «DSDS»-Jury.
  • Diverse Promis rückten in den weiteren Jahren immer wieder nach.
  • 2022 musste Dieter Bohlen den Juryplatz räumen, 2023 feierte er sein Comeback.

Seit der ersten Staffel ist Musikproduzent, Komponist und Sänger Dieter Bohlen (69) dominantes Mitglied der «DSDS»-Jury. Er komponierte und produzierte Hits für die Teilnehmer von «Deutschland sucht den Superstar» sowie für verschiedene gemeinsame Projekte.

Ex-«DSDS»-Chefjuror Dieter Bohlen beim Finale einer früheren Staffel. - RTL / Stefan Gregorowius

Neben ihm wechselten die anderen zwei bis drei Jury-Mitglieder fast in jeder Staffel. Zu den bekannteren «DSDS»-Jury-Mitgliedern gehörten unter anderem:

Nina Eichinger (42, Staffel 6), Patrick Nuo (41, Staffel 8), Bruce Darnell (66, Staffel 9), Bill und Tom Kaulitz (34, Staffel 10), Marianne Rosenberg (68, Staffel 11) und Heino (85, Staffel 12).

Pietro Lombardi (31), Gewinner der achten Staffel der Show, kehrte 2019 als Jury-Mitglied zur 16. Staffel zurück.

Xavier Naidoo (52) sass ebenfalls in der 16. Staffel in der Jury, wurde jedoch zu Beginn der 17. Staffel aufgrund rassistischer und anderweitig fragwürdiger Äusserungen ausgeschlossen und durch Florian Silbereisen ersetzt.

Die «DSDS»-Jury 2021 (von links nach rechts): Michael Wendler, Mike Singer, Maite Kelly und Dieter Bohlen. - RTL / Stefan Gregorowius

Die 18. Staffel konnte mit Sänger Mike Singer (24) und Schlagersängerin Maite Kelly (44) aufwarten. Auch Michael Wendler (51) war für die ersten Folgen dabei.

Der Michael-Wendler-Eklat

Neben Dieter Bohlen sollte der Wendler einen grossen Teil der Schlagerfans anziehen. Der 51-Jährige «Egal»-Sänger erklärte jedoch am 8. Oktober 2020 den freiwilligen Exit aus der Casting-Show.

Michael Wendler trat Anfang Oktober aus der «DSDS»-Jury aus und verbreitet seitdem Corona-Verschwörungstheorien. - Instagram / @wendler.michael

In einem Statement auf seinem Instagram-Profil schrieb er: «Ich werde mit sofortiger Wirkung an der Teilnahme an der «DSDS»-Show als Juror ausscheiden. Das ist eine Entscheidung, die ich selber hier und heute für mich getroffen habe. Ich wiederhole: Der Sender hat darauf keine Einwirkungen gehabt, auf meine Entscheidung, und hat diesen Entschluss auch nicht getroffen, sondern alleine ich».

Anschliessend kehrte er mit Ehefrau Laura Müller wieder in die USA zurück.

«RTL» reagierte und schrieb: «Wir sind völlig überrascht von den Aussagen von Michael Wendler. Sowohl zum Ausstieg aus «DSDS» als auch von seinen Corona-Verschwörungstheorien. Davon distanzieren wir uns ausdrücklich».

Michael Wendler hat (noch) gut Lachen... - Screenshot TVNOW

Der Sender «RTL» distanzierte sich ganz klar von dem 48-Jährigen. Für den Wendler war ab dem Austritt klar: «Es wird wahrscheinlich Bashing stattfinden, wie es das noch nie bei «DSDS» gegeben hat. Es werden wahrscheinlich bei mir irgendwelche Lacher kommen oder verrückte Specials», erzählt der Sänger einem Onlineportal.

Dieter Bohlen 2022 nicht dabei

Im März 2021 gaben RTL und Dieter Bohlen schliesslich bekannt: Nach 20 Jahren ist für die «DSDS»-Legende Schluss bei der Castingshow. Und auch bei «Das Supertalent» werde Bohlen nicht mehr zu sehen sein, hiess es damals.

Grund für die Kündigung: «RTL» wollte künftig ein «Familiensender» sein. Dieter Bohlens schroffe Art und fiese Sprüche würden daher nicht mehr ins Konzept passen.

Die «DSDS»-Jury 2022 (von links nach rechts): Toby Gad, Ilse DeLange und Florian Silbereisen. - RTL / Stefan Gregorowius

Die neue Jury bestand 2022 deshalb aus Komponist Toby Gad (55), Sängerin Ilse DeLange (46) und Schlagerliebling Florian Silbereisen (42).

Bohlen-Comeback bei «DSDS» 2023

Nach einer einjährigen Pause feierte Dieter Bohlen aber 2023 bereits wieder sein Comeback. Florian Silbereisen ist hingegen raus. Auch Ilse DeLange und Toby Gad kehren nicht mehr zu «DSDS» zurück.

Für die Jubiläumsstaffel nahmen neben ihm auch Pietro Lombardi, Sängerin Leony (25) und Rapperin Katja Krasavice (26) Platz.

Wie bereits angekündigt, folgt 2024 die 21. Staffel der Castingshow. Dabei wurden Rapperin Loredana (28) und Schlagersängerin Beatrice Egli (35) als neue Jurymitglieder bekanntgegeben. Neben Bohlen wird auch Lombardi wieder die Gesangstalente beurteilen.