In der Not griff «DSDS»-Chef Dieter Bohlen zu Florian Silbereisen. Nächstes Jahr sollen die Zuschauer den Ex von Helene Fischer nicht mehr zu Gesicht bekommen.
dsds
Dieter Bohlen sagt, Florian Silbereisen sei 2021 nicht mehr Teil der DSDS-Jury. - TV NOW
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • RTL schmiss Xavier Naidoo aus der «DSDS»-Jury.
  • Florian Silbereisen dient nun als Ersatz.
  • Bohlen will für die nächste Staffel einen anderen Juror suchen.

Nach dem Rassismusskandal um «DSDS»-Juror Xavier Naidoo (48) griff RTL auf die Allzweckwaffe im deutschen TV zurück: Schlagersänger und Moderator Florian Silbereisen (38). Nicht alle Zuschauer freuten sich über Silbereisen als Jury-Ersatz. Manch einer findet, die Castingshow verkommt damit zu einem Schlagerzirkus.

Florian Silbereisen
Florian Silbereisen bei «DSDS». - TVNOW / Stefan Gregorowius

Und auch Chefjuror Dieter Bohlen (66) ist nicht restlos überzeugt. Auf Instagram beantwortet der Poptitan die Fan-Frage, ob Flori auch 2021 bei «DSDS» zu sehen sein wird. Seine kurze, aber deutliche Antwort lautet: «Nein!».

Klare Ansage!

helene fischer
Florian Silbereisen und Helene Fischer zogen 2018 in der ARD eine Liebesshow ab. Inzwischen sind die beiden getrennt. - dpa

Ob er Pietro Lombardi (27) und Oana Nechiti (32) wieder dabei haben will, verrät er hingegen nicht. Noch will Bohlen nämlich nicht verraten, ob die Jury der nächsten Staffel bereits steht.

DSDS
Florian Silbereisen hat die DSDS-Jury mit seinen alten Glitzer-Sakkos eingekleidet. - TVNOW

Naidoo bei «DSDS» rausgeschmissen

RTL warf Xavier Naidoo nach einem mutmasslich rassistischen Video aus der Jury, in welchem er gegen Flüchtlinge gehetzt haben soll. Unter anderem: «Ihr seid verloren. Ihr macht nicht mal den Mund für euch auf. So nehmen Tragödien ihren Lauf.»

Nach seinem Rausschmiss sind weitere bizarre Videos aufgetaucht, welche Naidoo immer mehr nach rechts-aussen rücken. Der «Söhne Mannheims»-Star will den Skandal bewusst inszeniert haben und «DSDS» zu Promo-Zwecken missbraucht haben.

Xavier Naidoo video
«DSDS»-Juror Xavier Naidoo wehrte sich in Vergangenheit gegen Rassismusvorwürfe. - dpa

Später sagte der Sänger in einem Video nämlich: «Ausserdem wusste ich, dass ich mit dem Album, das ich jetzt hier habe, auch ein Album habe.» Nach dem Release hätte er wahrscheinlich nicht mehr die Chance gehabt in einer Show wie «DSDS» mitzumachen.

Und weiter: «Deswegen habe ich die Chance wahrgenommen. Das heisst: Ich habe mir die Reichweite von RTL zunutze gemacht.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Helene FischerFlorian SilbereisenXavier NaidooCastingshowModeratorRTLInstagramPietro LombardiDieter BohlenDSDS