Dieter Bohlen

    Dieter Bohlen: Darum musste er bei «DSDS» weg

    Nau People
    Nau People

    Deutschland,

    Dieter Bohlen wird bei «Deutschland sucht den Superstar» und «Das Supertalent» nicht mehr in der Jury sitzen. Warum musste der Pop-Titan gehen?

    Dieter Bohlen DSDS RTL
    Dieter Bohlen bei einem «DSDS»-Finale. Der Poptitan wurde vom Sender RTL abgeschrieben. - TVNOW

    Das Wichtigste in Kürze

    • Dieter Bohlen wird nicht mehr in der Jury von «DSDS» und «Das Supertalent» mitmachen.
    • RTL setzt den Pop-Giganten auf die Strasse – hinter den Kulissen soll es mächtig beben.

    Nach 20 Jahren ist Schluss: Dieter Bohlen steigt bei der Castingshow «DSDS» aus. Das gab der Sender RTL am Donnerstagmittag bekannt. Das Finale am 3. April wird der letzte Auftritt des Pop-Titanen als Chef-Juror sein. 

    Und auch bei «Das Supertalent» wirft Bohlen das Handtuch. Sein Nachfolger ist noch nicht bekannt. Doch offenbar war der Abgang nicht freiwillig. Gegenüber «Focus Online» bestätigte RTL, dass die Entscheidung auf Initiative des Senders zustande gekommen sei.

    Dieter Bohlen
    «DSDS»-Chefjuror Dieter Bohlen in Aktion. - RTL / Stefan Gregorowius

    Ein Sprecher: «RTL hat entschieden, die Shows ‹DSDS› und ‹Das Supertalent› grundlegend weiterzuentwickeln.» Die offizielle Erklärung ist also schön verpackt, doch laut der «Bild»-Zeitung bebt es hinter den Kulissen gewaltig.

    RTL-Mitarbeiter: «Kommt einem Rauswurf von Dieter Bohlen gleich»

    Ein RTL-Mitarbeiter sagte, die Entscheidung des Senders komme einem Rauswurf gleich. «Sein Vertrag lief zwar aus, aber der wurde jedes Jahr aufs Neue verlängert. Das war eigentlich Usus. Jetzt wollte Bohlen auch weitermachen, aber man wollte ihn eben nicht mehr.»

    Dieter BOhlen DSDS
    Dieter Bohlen bei der ersten Staffel von «DSDS» mit Juliette Schoppmann und dem späteren Gewinner Alexander Klaws. - dpa-infocom GmbH

    In hohen Senderkreisen ist laut dem Boulevard-Blatt von einem «einschneidenden Schritt die Rede». Auch ein Dieter sei irgendwann «obsolet», das Format könne nicht mehr von ihm profitieren.

    Tatsächlich hatte der Sender zuletzt bei den beiden Shows mit schwachen Quoten zu kämpfen. Angebliche Vorzüge und Sonderbehandlungen von Dieter Bohlen sollen gewissen Entscheidern irgendwann zu viel geworden zu sein. Der Hit-Gigant verfügte über «DSDS» wie seine eigene Marke und verdiente Millionen.

    Dieter Bohlen DSDS
    Pop-Titan Dieter Bohlen war ganze 20 Jahre lang Chefjuror bei «Deutschland sucht den Superstar». - RTL

    Die Wende kam vor zwei Jahren, damals verliess der Unterhaltungs-Chef Tom Sänger (52) den Sender. Mit dem Abgang des Dieter-Freundes, war die Zeit, in der sich Bohlen alles erlauben konnte, vorbei.

    Auch innerhalb der Produktionsfirma «UFA Show & Factual» war der Pop-Titan nicht unumstritten. Dieter Bohlen hat sich bisher nicht öffentlich zu dem RTL-Aus geäussert.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    bohlen
    205 Interaktionen
    Nach 20 Jahren
    Dieter BOhlen DSDS
    5 Interaktionen
    Köln
    1 Interaktionen
    Berlin

    MEHR IN PEOPLE

    gülsha
    223 Interaktionen
    Teures Bio
    liebe
    Herzzerreissend
    David Schwimmer
    1 Interaktionen
    Für immer Ross Geller
    s
    6 Interaktionen
    Neuer Film

    MEHR DIETER BOHLEN

    Dieter Bohlen
    34 Interaktionen
    «Gen Z regelt»
    Dieter Bohlen
    63 Interaktionen
    Modern Talking
    a
    399 Interaktionen
    «Worst Case»
    -
    37 Interaktionen
    «Wie ein Geist»

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    5 Interaktionen
    Stuttgart
    8 Interaktionen
    Frankfurt/Main
    Wolodymyr Selenskyj Friedrich Merz
    113 Interaktionen
    Für die Ukraine
    Halloween präparierte Süssigkeiten
    20 Interaktionen
    In Europa