Alle Gewinner der bisherigen «DSDS»-Staffeln im Überblick. Diese Künstler konnten erfolgreich nach «Deutschland sucht den Superstar» durchstarten.
alexander klaws dsds
Alexander Klaws war der allererste DSDS-Gewinner. Mittlerweile macht er Musicals. - Getty Images

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Schweizer Luca Hänni gewann «DSDS» im Jahr 2012.
  • Beatrice Egli machte 2013 das Rennen.
  • Der allererste Gewinner von «DSDS» war 2003 Alexander Klaws.
Ad

2002 bis 2003: Alexander Klaws

Alexander Klaws trat mit dem Song «Take Me Tonight» auf. Als Kind sang er bereits in der «Big Band» im Emmanuel-Kant-Stadion in Münster. Mit zehn Jahren trat er zum ersten Mal in der «Mini Playback Show» auf.

Nachdem Alex Klaws bei «DSDS» gewann, war seine Musik ziemlich erfolgreich. Sein erstes Album «Take a Chance» erschien 2003 und erreichte die Spitze der deutschen Albumcharts.

Alexander Klaws
Der Sänger Alexander Klaws freut sich nach dem Finale der ersten RTL-Show «Deutschland sucht den Superstar» (DSDS) über seinen Sieg. 17 Jahre nach seinem Sieg in der ersten Staffel kehrte Alexander Klaws als Moderator zur RTL-Castingshow zurück. - dpa

Von 2005 bis 2006 absolvierte Klaws eine musikalische Ausbildung und trat in mehreren Musicals auf. 2020 war er sogar der Moderator der 17. Staffel von «DSDS».

Von 2008 bis 2010 war er in «Anna und die Liebe» in der Rolle als Lars zu sehen. Im Jahr 2021 begeisterte er seine Fans als Mülli Müller von «The Masked Singer» und gewann die Herbststaffel.

2003 bis 2004: Elli Erl

Elli Erl begeisterte die Zuschauer mit dem Song «This Is My Life». Die Musik, die Elli nach dem Sieg bei «DSDS» veröffentlichte, war nur mässig erfolgreich. Keines ihrer Alben oder Singles schaffte es in die Top 40.

Elli Erl
Elli Erl konnte sich in der zweiten Staffel gegen die Konkurrenz durchsetzen. - RTL

Im Sommer 2019 gab sie ihrer Freundin bei einer äusserst romantischen Gartenhochzeit in der Kölner Wildkräuterei das Ja-Wort. Heute arbeitet Elli hauptberuflich als Musik- und Sportlehrerin.

2005 bis 2006: Tobias Regner

Tobias Regner rockte die «DSDS»-Bühne mit dem Song «I Still Burn». Nach dem Sieg bei DSDS erreichte diese Single Platz eins der deutschen, österreichischen und schweizer Single-Charts. Sein erstes Album «Straight» erreichte Platz eins der deutschen Albumcharts.

Mike Leon Grosch
«DSDS»-Zweiter Mike Leon Grosch (l.) neben Gewinner Tobias Regner (l.) im Jahr 2006. - keystone

Tobias erreichte 2017 den Höhepunkt seiner Karriere. Er erhielt zwei Echo-Nominierungen in den Kategorien «Best National Rock/Pop Artist» und «Best New Artist». Im Mai 2021 wurde das Sprechen und die Produktion von Sprachaufnahmen zu einer weiteren grossen Leidenschaft für ihn.

2007: Mark Medlock

Mark Medlock eroberte die Herzen der Zuschauer mit dem Song «Now Or Never». Im Alter von sechs Jahren begann er Gospel zu singen. Seine Vorbilder waren Barry White und James Brown. Die grosse Karriere von Mark begann mit dem Finale von «DSDS.

Mark Medlock
Mark Medlock ging als Sieger der vierten Staffel hervor. - keystone

Seine Alben waren ein Riesenerfolg in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Insgesamt wurden seine Platten mehr als drei Millionen Mal verkauft.

Er gewann zahlreiche Musikpreise, darunter 2008 den «Echo» in der Kategorie «Rookie of the Year». Zuletzt veröffentlichte er 2021 den Song «Long Time». Seitdem wurde es wieder still um Mark.

2008: Thomas Godoj

Thomas Godoj traf die Zuschauerherzen wie Amors Pfeil mit dem Song «Love Is You». Diese Single erreichte Platz eins der österreichischen und deutschen Single-Charts und erlangte in Deutschland Goldstatus. Auch das Album «Plan A» mit der Single «Love Is You» führte die Album-Charts an.

Thomas Godoj
Thomas Godoj, der «DSDS»-Gewinner von 2008. - keystone

2009 gewann er den «Echo Award» in der Kategorie «Best Rookie Country». Zudem wurde er in der Kategorie «Artist Country Rock/Pop» nominiert. 2020 erschien sein Album «Stoff», welches jedoch nicht die deutschen Charts sprengte. Nach einer Pandemie-Pause ist er aktuell wieder live auf der Bühne zu sehen.

2009: Daniel Schuhmacher

Daniel Schuhmacher eroberte mit dem Song «Anything But Love» das musikbegeisterte Publikum. Seine anderen Singles erreichten nur die Top 100 in Deutschland. Alle, bis auf das erste seiner Alben, waren nur mässig erfolgreich.

Dennoch unternahm er einige Deutschlandtourneen und trat 2009 in zehn deutschen Städten auf. Im Jahr 2014 outete sich Daniel als homosexuell und engagiert sich seitdem für die LGBTQIA+-Community.

Daniel Schuhmacher
Daniel Schuhmacher holte sich 2009 den Titel des Superstars. - Bang

Heute verdient er mit selbstgeschriebenen sowie eigens produzierten Elektro- und Synthesizer-Tracks sein Geld. Daniels Album, das den Titel «You Want It» trägt, erschien im November 2016. Im Jahr 2021 veröffentlichte er seine Single «What U Want». Nach kurzen Zwischenstopps in Berlin und Köln lebt Daniel heute wieder in seiner Heimatstadt Pfullendorf.

2010: Mehrzad Marashi

Mehrzad Marashi trat mit dem Song «Dont't Believe» bei «DSDS» auf. Eine weitere seiner Singles, «Beautiful World», erreichte Platz 85 der deutschen Single-Charts.

Mehrzad Marashi
Mehrzad Marashi gewann gegen Menowin Fröhlich im Jahr 2010. - RTL

Von seinen drei Alben schaffte es nur das erste, namens «New Life», in die Charts. Seit April 2016 betreibt er ein Tonstudio in Hamburg-Poppenbüttel unter dem Namen pobo44.

2011: Pietro Lombardi

Pietro Lombardi wurde mit dem Song «Call My Name» bekannt. Nach dem Sieg bei «DSDS» erreichte diese Single Platz eins der deutschen, österreichischen und schweizer Single-Charts. Mit Sarah Engels veröffentlichte Pietro die Alben «Dream Team» (2013) und «Teil von mir» (2016).

Pietro Lombardi
2011 gewann Pietro Lombardi «DSDS». - keystone

Beide Alben erschienen in den deutschen und schweizerischen Albumcharts. In den beiden «DSDS»-Staffeln 16 und 17 sass er neben Dieter Bohlen in der Jury.

Neben seiner Tätigkeit als Musiker wirkte er an verschiedenen Reality-Formaten mit. Ende November 2021 erschien sein Song «Diamant».

Im Januar 2022 war Pietro in der Sat.1-Spielshow «Catch!» zu sehen.

2012: Luca Hänni – Einer der bekanntesten «DSDS»-Gewinner

Luca Hänni stürmte die Bühne mit dem Song «Don't Think About Me». Sein Album «My Name Is Luca» (2012) war ebenfalls sehr erfolgreich. Mit seinem Song «She Got Me» gewann er einen Schweizer Qualifier für den Eurovision Song Contest.

Er trat mit dem Song beim ESC 2019 an. Er wurde Vierter und sicherte sich somit die beste Platzierung im ESC seit 1993.

Luca Hänni
Dieter Bohlen umarmt Luca Hänni nach seinem DSDS-Sieg 2012. - keystone

2020 nahm Luca an der fünfzehnten Staffel von «Let's Dance» teil und tanzte dabei mit Profitänzerin Christina Luft. Anfang 2022 gab er schliesslich seine Verlobung mit Christina bekannt.

2013: Beatrice Egli

Beatrice Egli zog mit dem deutschensprachigen Song «Mein Herz» die Zuschauer in ihren Bann. Beatrice hatte bereits 2011 das Album «Feuer und Flamme» veröffentlicht. Erst 2013 bei «DSDS» war das Album ein Riesenerfolg und stürmte die schweizer Charts.

Beatrice Egli
2013 gewann Beatrice Egli «DSDS». - keystone

Im Jahr 2014 wurde Beatrice mit dem Echo in der Kategorie «Rookie of the Year (International)» ausgezeichnet. Ihr Album «Alles was du brauchst» aus 2021 hielt sich drei Monate lang an der Spitze der deutschen Charts.

2014: Aneta Sablik

Aneta Sablik trat mit dem Song «The One» auf. Aneta veröffentlichte nur das gleichnamige Album wie ihre Single, die Platz eins in Deutschland, Österreich und der Schweiz erreichte.

Aneta Sablik
Aneta Sablik gewinnt die elfte Staffel von DSDS und wird Superstar 2014. - RTL / Stefan Gregorowius

Das Album schaffte es auf Platz elf der deutschen Album-Charts. Im Jahr 2016 trat sie gemeinsam mit Menderes bei «Dance Dance Dance» auf. Bei dem polnischen Vorentscheid zum ESC 2017 reichte es letztendlich nur für den vorletzten Platz.

2015: Severino Seeger

Severino Seeger sang das Lied von Dieter Bohlen «Hero of my Heart» und erreichte Platz zehn in den deutschen Single-Charts. Severinos einziges Album mit dem Titel «Severino» erreichte Platz 19 der deutschen Albumcharts.

Severino Seeger
Severino Seeger gewinnt die zwölfte Staffel. - RTL / Stefan Gregorowius

Das Frankfurter Landgericht verurteilte ihn wegen gewerbs- und bandenmässigem Betrugs. Der Sender beendete die Zusammenarbeit mit Severino.

2016: Prince Damien

Prince Damien wurde mit dem Song «Glücksmoment» bekannt. Nach dem Finale erreichte die Single Platz eins der deutschen Single-Charts. Das Album «Glücksmomente» schaffte es auf Platz drei der deutschen Albencharts.

Prince Damien
Prince Damien holte sich 2016 den Sieg. - RTL / Stefan Gregorowius

Im Jahr 2020 gewann Prince Damien das «Dschungelcamp». Zudem war er Kandidat bei den «RTL Sommerspielen» sowie bei «Ninja Warrior Germany».

2017: Alphonso Williams (†)

Alphonso Williams verzauberte die Zuschauer mit dem Song «What Becomes Of The Broken Hearted». Er war mit seinen 54 Jahren der älteste Kandidat bei «DSDS». In Staffel 15 wurde die Altersgrenze auf 30 gesenkt.

dsds Alphonso Williams
Er gewann «Deutschland sucht den Superstar» 2017: Alphonso Williams erlag 2019 seiner Krebserkrankung. - dpa-infocom GmbH

2018 nahm er am «Promi Big Brother» bei «Sat.1» teil und gewann den dritten Platz. Alphonso starb am 12. Oktober 2019 an Prostatakrebs in Hamburg.

Ende 2021 erschien seine postum veröffentlichte Autobiografie «Born in the USA».

2018: Marie Wegener

Marie Wegener erreichte nach dem «DSDS»-Sieg mit dem Song «Königlich» Platz drei der deutschen Single-Charts. Auch die beiden Alben von Marie, «Königlich» (2018) und «Countdown» (2019), standen in den deutschen Charts.

Marie Wegener
«DSDS»-Gewinnerin Marie Wegener (16) holte 64 Prozent der Zuschauerstimmen. - keystone

Bis Februar 2020 tourte sie mit dem Musical «Die Schöne und das Biest» durch Österreich, die Schweiz und Deutschland. Marie schrieb selbst ein Stück und übernahm die Hauptrolle der Belle.

2019: Davin Herbrüggen

Davin Herbrüggen wurde mit dem Song «The River» bekannt. Die Single erreichte jedoch nur Platz 34 der deutschen Single-Charts. Das war somit das schlechteste Ergebnis der «DSDS»-Geschichte.

DSDS Davin Herbrüggen
DSDS Sieger 2019: Der 20-jährige Altenpfleger Davin Herbrüggen. - TVNOW / Stefan Gregorowius

Im April 2022 soll sein erstes Album «Aus meiner Seele» erscheinen. Das Album soll eine Coverversion von Roland Kaisers «Midnight Lady» beinhalten. Davin ist aktuell als Influencer Musiker tätig.

2020: Ramon Roselly

Ramon Roselly siegte bei «DSDS» mit dem Song «Eine Nacht». Dieser erreichte Platz eins der deutschen Single-Charts. Ramons Album «Herzenssache» aus 2020 schaffte es auf Platz zwei der deutschen Albumcharts und auf Platz eins in Österreich.

DSDS Ramon Roselly
Ramon Roselly, der Gewinner von «Deutschland sucht den Superstar» 2020. - dpa

2021 veröffentlichte er das Album «Lieblingsmomente». Gemeinsam mit seiner Freundin Lorena Hein lebt Ramon aktuell im sächsischen Zschernitz in einem Wohnwagen.

2021: Jan-Marten Block

Jan-Marten Block gewann zwar mit dem Song «Never Not Try». Sein Sieg wurde jedoch von der Entlassung von Dieter Bohlen überschattet.

DSDS Jan-Marten Block
Jan-Marten Block, Sieger der RTL-Castingshow «Deutschland sucht den Superstar». - dpa-infocom GmbH

Danach arbeitete Jan-Marten als Synchronsprecher und begann zugleich eine Ausbildung zum Kaufmann für E-Commerce. Ende 2021 widmete er seinem verstorbenen Vater einen Song, den er unter dem Namen «Unendlich» veröffentlichte.

2022: Harry Laffontien

Deutschland hat einen neuen Superstar: Harry Laffontien! Im Finale konnte sich der Ausnahmesänger gegen Melissa Mantzoukis, Amber van den Elzen und seinen Bruder Gianni Laffontien durchsetzen.

Harry Laffontien
Harry Laffontien freut sich über seinen Sieg in der 19. Staffel. - Roberto Pfeil/dpa

In der Nacht vom 7. auf den 8. Mai 2022 holte sich der 21-Jährige den Sieg mit 73,1 Prozent. Auf Harry wartet jetzt ein Plattenvertrag mit Universal Music und eine Siegprämie von 100'000 Euro.

2023: Sem Eisinger

Am Abend des 15. April 2023 wurde Sem Eisinger zum neuen Superstar der Jubiläumsstaffel gekürt. Das Finale konnte der ehemalige Barkeeper mit 54,8 Prozent für sich entscheiden.

Sem Eisinger
Sem Eisinger ist der DSDS-Sieger von 2023. - sda - Keystone/dpa/Henning Kaiser

Doch DSDS war nicht Eisingers erste Castingshow. Bereits 2016 nahm er an «The Voice of Germany» teil. In den «Battles» war für den 30-Jährigen jedoch Schluss.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Eurovision Song ContestThe Voice of GermanyThe Masked SingerBig BrotherPietro LombardiNinja WarriorDieter BohlenBeatrice EgliDschungelcampSarah EngelsSarah EngelsLet's DanceSarah EngelsLuca HänniModeratorUniversalMusikerStadionPrinceFeuerVaterSat.1LiebeMiniEuroRTLDSDSCastingshow