Weltweit mittlerweile sechs Milliarden Corona-Impfdosen verabreicht

AFP
AFP

Frankreich,

Weltweit sind mittlerweile sechs Milliarden Corona-Impfdosen verabreicht worden.

Wartende auf eine Impfdosis vor Krankenhaus in Indien
Wartende auf eine Impfdosis vor Krankenhaus in Indien - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Sechs Milliarden Impfdosen gegen das Coronavirus wurden mittlerweile gespritzt.
  • Drei Länder impfen bislang nicht gegen das Coronavirus: Burundi, Eritrea und Nordkorea.

Die Marke wurde laut einer auf amtlichen Daten basierenden Statistik der Nachrichtenagentur AFP am Mittwoch um 11.30 Uhr erreicht. Das Impftempo hat sich demnach verstetigt: Es dauerte nur 29 Tage, um die sechste Milliarde zu erreichen, die vierte und fünfte brauchten 30 und 26 Tage.

Fast 40 Prozent der weltweit verabreichten Impfdosen wurden in China gespritzt, an zweiter und dritter Stelle folgen Indien und die USA. Unter den Ländern mit mehr als einer Million Einwohnern führen die Vereinigten Arabischen Emirate mit 198 Dosen je 100 Einwohner die Statistik an, mehr als 81 Prozent der Bürger sind dort bereits vollständig immunisiert.

Ungleichmässige Vakzinverteilung

Während inzwischen dank der internationalen Covax-Initiative auch die meisten armen Länder Impfkampagnen gestartet haben, ist die Impfstoffverteilung weiterhin höchst ungleichmässig. Die Länder mit hohem Einkommen haben durchschnittlich 124 Dosen je 100 Einwohner verabreicht, in armen Ländern wurden bislang durchschnittlich nur vier Dosen je 100 Einwohner gespritzt. Drei Länder impfen bislang noch gar nicht gegen das Coronavirus: Burundi, Eritrea und Nordkorea.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Coronavirus
504 Interaktionen
Neue Studie
coronavirus impfung häftling
70 Interaktionen
Fahndung läuft
Tinguely
Jean Tinguely

MEHR IN NEWS

Kapo Bern
1 Interaktionen
Thun BE
Lichtsinganlanlage
2 Interaktionen
Für sechs Wochen
esc halbfinale
ESC Halbfinale

MEHR CORONAVIRUS

Zinsen
2 Interaktionen
Kanton
long covid
27 Interaktionen
Seit Corona
aufbaufonds
2 Interaktionen
Laut Prüfern
Long Covid
69 Interaktionen
Bern

MEHR AUS FRANKREICH

-
10 Interaktionen
Blütteln verboten!
Paris Entführung Krypto
38 Interaktionen
Entführungs-Versuch
Jorge Martin Aprilia MotoGP
5 Interaktionen
Nach nur einem Rennen
Rückgang der realen Produktion
9 Interaktionen
Ökonomen