Ukraine Krieg: Laut Kiew seit Kriegsbeginn 135 Kinder getötet

Der Ukraine-Krieg soll bisher 135 Leben von Kindern gefordert haben. Höher ist die Zahl der Verletzten.

Diese Kinder sind aus dem Ukraine-Krieg geflohen: In Decken gehüllt sitzen sie im Berliner Hauptbahnhof. - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Ukraine-Krieg sind laut Angaben aus Kiew bisher 135 Kinder getötet worden.
  • Über 180 Kinder wurden verletzt.
  • Weiter seien bisher mehr als 560 Bildungseinrichtungen zerstört worden.

Seit Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine vor rund einem Monat sind Angaben aus Kiew zufolge bereits 135 Kinder getötet worden. Mehr als 180 Kinder seien verletzt worden, teilte die Generalstaatsanwaltschaft am Freitag mit.

Die meisten Kinder und Jugendlichen seien in der Region Kiew sowie in den ostukrainischen Regionen Charkiw und Donezk ums Leben gekommen. Die Angaben liessen sich zunächst nicht unabhängig überprüfen.

Am Donnerstag seien im Donezker Gebiet zwei Kinder im Alter von sechs und dreizehn Jahren durch Beschuss verletzt worden, hiess es. Im Gebiet Saporischschja seien am selben Tag drei Teenager durch eine Minenexplosion schwer verwundet worden.

Die Staatsanwaltschaft sprach zudem von mehr als 560 zerstörten Bildungseinrichtungen, mehr als 70 davon seien vollständig zerstört. Moskau betont immer wieder, keine zivilen Objekte anzugreifen, auch wenn die Zerstörungen augenfällig sind.

Umfrage

Haben Sie an die Ukraine gespendet?

Ja.
51%
Nein.
49%