Tschechien ruft wegen Corona-Krise nationalen Notstand aus

In Tschechien spitzt sich die Coronalage weiter zu. Deshalb sieht sich die Regierung nun gezwungen, Massnahmen zu ergreifen.

Die neue Regierung Tschechiens ist bereits gefordert. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Tschechien ruft erneut den nationalen Notstand aus.
  • Grund dafür ist die aktuelle Corona-Lage.
  • Die Massnahme gilt vorläufig für 30 Tage.

Tschechien ruft wegen steigender Corona-Infektionszahlen erneut den nationalen Notstand aus. Das gab der geschäftsführende Ministerpräsident Andrej Babis nach einer Meldung der Agentur CTK am Donnerstag in Prag bekannt.

Zudem können Medizinstudenten zum Dienst in den Krankenhäusern verpflichtet werden. Die Massnahme gilt nach einem Kabinettsbeschluss von Freitag an für zunächst 30 Tage.

Inzidenz über 1000 gestiegen

Besonders stark sind die östlichen Landesteile betroffen. Am Donnerstag wurden 19 Corona-Patienten mit Hubschraubern und Krankenwagen aus überlasteten Krankenhäusern in Brünn (Brno) nach Prag verlegt. Die Sieben-Tage-Inzidenz stieg landesweit auf 1097 je 100'000 Einwohner.

Die Entscheidung über die neuen Massnahmen wurde in Prag gefällt. - dpa

Erst knapp 6,3 Millionen der 10,7 Millionen Einwohner Tschechiens sind vollständig geimpft. In vielen Bereichen wie in Hotels und Gaststätten gilt inzwischen die 2G-Regel (geimpft oder genesen).

Zuletzt galt der Notstand von Anfang Oktober 2020 bis Mitte April 2021.