Tausende bei Protesten gegen Corona-Massnahmen in Österreich

In mehreren Orten Österreichs haben am Sonntag erneut tausende Menschen gegen die von der Regierung verhängten Corona-Massnahmen protestiert.

Proteste gegen die Corona-Massnahmen in Graz. - APA/AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • In Österreich gingen erneut Tausende auf die Strasse gegen Corona-Massnahmen.
  • Heute Sonntag endete ein landesweiter Lockdown – allerdings nur für Geimpfte.

Allein in Graz demonstrierten rund 17'000 Menschen vor allem gegen die Impfpflicht, wie die Polizei laut der Nachrichtenagentur APA schätzte. Auch in Bregenz, St. Pölten und Innsbruck gingen Menschen gegen die Corona-Regeln auf die Strasse.

Die neuerlichen Demonstrationen fanden genau an dem Tag statt, an dem ein landesweiter Lockdown endete - allerdings nur für Geimpfte. Fast alles war in den vergangenen drei Wochen geschlossen, nur Schulen und Geschäfte für den täglichen Bedarf blieben geöffnet. Die nun erfolgten Lockerungen fielen in den einzelnen Bundesländern allerdings unterschiedlich aus.

Demonstration gegen die Corona-Massnahmen in Wien. - keystone

Gegen die Corona-Regeln und die ebenfalls von der Regierung beschlossene Impfpflicht ab 1. Februar demonstrieren immer wieder zehntausende Menschen. Am Samstag nahmen an einer Demonstration in Wien mehr als 40'000 Menschen teil.