Auch Windows 10 Apps sollen in Sun Valley überarbeitet werden

Ende 2021 steht wohl planmässig das grosse Design-Update für Windows 10 an. In Sun Valley will Microsoft jedoch auch die Systemapps inhaltlich aufpolieren.

Ein mit Windows 10 betriebener Laptop. - Microsoft

Das Wichtigste in Kürze

  • Microsoft kündigte bereits vor Langem an, Windows 10 schon bald optisch aufzuarbeiten.
  • Sowohl die Oberfläche an und für sich als auch die Anwendungen bekommen Design-Updates.
  • Nun sollen aber die Windows 10 Apps auch technisch auf den neuesten Stand gebracht werden.

Mittlerweile wartend Windows-Nutzer schon gespannt auf das kommende Sun Valley Design-Update. Durch diese Neuerung soll das Betriebssystem zumindest optisch überarbeitet und vereinheitlicht werden. Auch die Systemanwendungen sollen aber in diesem Update starke Anpassungen erleben. Microsoft such nun offenbar nach neuen Mitarbeitern für die Entwicklung der Windowsanwendungen.

Stellenausschreibung für Windows 10 Apps

Wie auch «WindowsUnited» berichtet, ist das Redmonder Unternehmen nun auf der Suche nach Entwicklern für die Inbox App. Diese würden dann eng mit dem Surface Team zusammenarbeiten. Im Betriebssystem ist es nun aber auch höchste Zeit, dass die Systemapps überarbeitet werden. Vor allem, da das neue Windows 10X offenbar ohne Win32, dafür mit UWPs und PWAs auskommen muss.

Wann es dann die neuen Apps zu sehen geben wird, muss sich aber noch zeigen. Bis das neue Sun Valley tatsächlich fertiggestellt wird, dauert eventuell noch bis zu Version 21H2, also Ende dieses Jahres. Zuerst wird es wohl noch einige Neuerungen abseits des Designs zu sehen geben werden. Das nächste grosse Update mit 21H1 steht noch diesen Juni an.