Olympia 2026: Selektions-Zoff im Schweizer Langlauf-Team!

Nau Sport
Nau Sport

Italien,

Im Schweizer Langlauf-Team kracht es vor dem Teamsprint bei Olympia 2026: Nadja Kälin erhält den Vorzug vor Anja Weber – was diese nicht nachvollziehen kann.

Olympia 2026 Anja Weber
Anja Weber kritisiert die Selektions-Entscheidung bei Olympia 2026. - Instagram/@_weber_anja

Das Wichtigste in Kürze

  • Langläuferin Anja Weber kritisiert ihre Nicht-Nomination für den Teamsprint scharf.
  • Swiss-Ski verzichtet auf die 24-Jährige und setzt stattdessen auf Fähndrich und Kälin.
  • Weber spricht von mangelnder Transparenz und fehlender Fairness im Selektionsprozess.

Im Schweizer Langlauf-Team sorgt die Aufstellung für den Teamsprint der Frauen bei Olympia 2026 für Wirbel. Anja Weber ist nicht berücksichtigt worden – und macht ihrem Ärger öffentlich Luft.

Wie Swiss-Ski bekannt gab, werden Nadine Fähndrich und Nadja Kälin den Event im Val di Fiemme bestreiten. Die Wahl sei aufgrund «der aktuellen Resultate und der positiven Formkurve» gefallen, erklärte der Verband.

Soll bei Olympia die aktuell beste Form oder die Saisonleistung entscheidend sein?

Für Weber kommt der Entscheid überraschend. An der WM 2025 hatte sie gemeinsam mit Fähndrich in dieser Disziplin Bronze geholt. Die 24-Jährige reagierte umgehend in den sozialen Medien.

Sie meinte, sie sei «ohne überzeugende und transparente Gründe» nicht selektioniert worden. Der Ablauf des Prozesses sei für sie «weder fair noch akzeptabel», schrieb sie am Montag.

Verweis auf erfüllte Kriterien

Weber betont, sie habe in dieser Saison konstant starke Leistungen gezeigt. Ausserdem habe sie als einzige Athletin die Olympia-Selektionskriterien in allen Disziplinen erfüllt. Aus Rücksicht auf den Teamgedanken habe sie sogar auf das Einzelrennen über 10 km Skating verzichtet.

«Selektionen sind nie einfach und ich respektiere diese Verantwortung», erklärte sie weiter. Grundlage müssten jedoch «Transparenz, Fairness und ehrliche Kommunikation» sein – und diese hätten ihr gefehlt.

Schweizer Medaillenchancen?

Sowohl bei den Frauen als auch bei den Männern gelten die Schweizer im Teamsprint als Kandidaten für ein starkes Resultat. Für Weber hingegen sind die Olympischen Spiele damit bereits beendet – und die Enttäuschung entsprechend gross.

Anja weber Olympia 2026
Anja Weber muss den Teamsprint bei Olympia 2026 von aussen verfolgen und kritisiert den Selektionsentscheid deutlich. - Keystone

Kommentare

User #3879 (nicht angemeldet)

Ich verpasse seit 30 Jahren kein Langlaufrennen Nun es ist wirklich eine komplexe Situation Kälin für mich eine Distanzläuferin, die aktuell tatsæchlich eine hervorragende Form hat und dies bereits 2 Mal an der Olympia bewiesen hat. Der sensationelle 4. Rang und die Aufholjagd in der Staffel gegen die besten Langläuferinnen der Welt. Weber eine konstante Sprinterin mit vielen guten Resultaten in dieser Saison. Im Normalfall ist ein Sprint für eine Sprinterin, nur für diese Strecke mit 2 harten Aufstiegen kann durchaus eine Langstreckenläuferin selektioniert werden, muss man total die Strecke mehrmals laufen. Selektion nicht falsch, aber die Enttäuschung absolut zu verstehen. Schweden hat 5 Läuferinnen und muss sich für 2 entscheiden

User #4868 (nicht angemeldet)

... durch Anja Weber ersetzen sollen.

Weiterlesen

Dinigeer Yilamujiang Olympia 2022
8 Interaktionen
Olympia-Langlauf
Doping-Verdacht
Nadine Fähndrich
Langlauf
Betreutes Wohnen
Betreutes Wohnen

MEHR IN SPORT

Olympia 2026
1 Interaktionen
Olympia-Tag 11
Olympia 2026 Tag 10
17 Interaktionen
Ticker-Nachlese
Samuel Essende Augsburg YB
16 Interaktionen
War aussortiert
Loïc Meillard Olympia 2026
109 Interaktionen
Nachwuchs!

MEHR OLYMPIA 2026

Marco Odermatt
253 Interaktionen
Nach Silber-Medaille
a
109 Interaktionen
Olympia-Sieger
Loïc Meillard Olympia 2026
109 Interaktionen
Die Krönung
Olympia 2026
109 Interaktionen
SRF-Duo verrät

MEHR AUS ITALIEN

Schneemobil
Mailand
Apulien Liebesbogen in Italien
5 Interaktionen
Nach Regenfällen
Olympia 2026 Wendy Holdener
134 Interaktionen
Das sagt Nau