Mathilde Gremaud hat mit ihrer Bronze-Medaille den Dienstag an Olympia 2022 perfekt lanciert. Leider folgten im Anschluss fast nur noch Enttäuschungen.
Olympia 2022
Mathilde Gremaud holt an ihrem Geburtstag die Bronze-Medaille an Olympia 2022. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mathilde Gremaud holt bei der Big-Air-Premiere Bronze, Sarah Höfflin wird Sechste.
  • Beim Super-G scheidet Favorit Marco Odermatt aus, Gold geht an Matthias Mayer (Ö).
  • Eiskunstläufer Lukas Britschgi schafft die Qualifikation für die Kür.
  • Keine Medaille gibt es für die sonst so erfolgreichen alpinen Snowboarder.
  • Nadine Fähndrich (5.) verpasst eine Sprint-Medaille im Final nur ganz knapp.

Marco Odermatt kann seiner Favoritenrolle im Super-G nicht gerecht werden. Der Schweizer ist zwar am frühen Morgen gut unterwegs, doch dann scheidet er aus. Auch Beat Feuz kommt einen Tag nach seinem Abfahrts-Gold nicht ins Ziel. Der Sieg geht an Matthias Mayer aus Österreich, bester Schweizer ist Stefan Rogentin auf Platz 14.

Marco Odermatt nach seinem verpatzten Super-G bei Olympia 2022. - SRF

Im Snowboard-Parallel-Slalom gehören Schweizer Medaillen an Olympischen Spielen eigentlich zum guten Ton. Doch an Olympia 2022 gibt es erstmals seit 2010 kein Edelmetall zu feiern. Als letzte Vertreter scheitern Julie Zogg, Patrizia Kummer und Dario Caviezel bereits im Achtelfinal.

Olympia 2022
Patrizia Kummer scheitert an Olympia 2022 bereits im Achtelfinal. - keystone

Auch bei den Biathlon-Männern kann eigentlich nur der junge Joscha Burkhalter zufrieden sein. Er läuft an seiner Olympia-Premiere auf Rang 22. Benjamin Weger wird mit zwei Schiess-Fehlern Neunzehnter. Sebastian Stalder (53) und Niklas Hartweg (56) verpassen eine Top-Platzierung klar.

Für einen tollen Tagesabschluss sorgt Langlauf-Sprinterin Nadine Fähndrich. Nur hauchdünn verpasst sie im Final eine Medaille, wird undankbare Fünfte. Im Interview zeigt sich die Schweizerin sehr emotional, Edelmetall war zuvor ihr erklärtes Ziel.

Alle Entscheidungen vom Dienstag

Ski Alpin Männer, Super-G

Gold: Matthias Mayer (Ö)
Silber: Ryan Cochran-Siegle (USA)
Bronze: Aleksander Kilde (NOR)
Ferner: 14. Rogetin, 16. Caviezel

Ski Freestyle Frauen, Big Air

Gold: Eileen Gu (CHN)
Silber: Tess Ledeux (SUI)
Bronze: Mathilde Gremaud (SUI)
Ferner: 6. Höfflin

Curling, Mixed-Doppel

Gold: Italien
Silber: Norwegen
Bronze: Schweden

Snowboard Frauen, Parallel-Riesenslalom

Gold: Ester Ledecka (CZE)
Silber: Daniela Ulbing (Ö)
Bronze: Gloria Kotnik (SLO)

Snowboard Männer, Parallel-Riesenslalom

Gold: Benjamin Karl (Ö)
Silber: Tim Mastnak (SLO)
Bronze: Victor Wild (RUS)

Biathlon Männer, 20 Kilometer Einzel

Gold: Quentin Fillon Maillet (FRA)
Silber: Anton Smolski (BLR)
Bronze: Johannes Tinges Bö (NOR)
Ferner: 19. Weger, 22 Burkhalter, 53. Stalder, 56. Hartweg

Eisschnelllauf Männer, 1500 Meter

Gold: Kjeld Nuis (NED)
Silber: Thomas Krol (NED)
Bronze: Kim Min-seok (KOR)

Langlauf Frauen, Sprint

Gold: Jonna Sundling (SWE)
Silber: Maja Dahlqvist (SWE)
Bronze: Jessie Diggins (USA)
Ferner: 5. Fähndrich

Langlauf Männer, Sprint

1. Johannes Hösflot Kläbo (NOR)
2. Federico Pellegrino (ITA)
3. Alexander Terentew (RUS)

Rodeln Frauen, Einsitzer

Gold: Natalie Geisenberger (D)
Silber: Anna Berreiter (D)
Bronze: Tatjana Iwanowa (RUS)
Ferner: 9. Maag

Der Olympia-Ticker vom Dienstag zum Nachlesen

15.20: Am Ende wird es Rang neun für Natalie Maag. Damit verpasst die Schweizerin ein Olympisches Diplom, klassiert sich aber in den Top 10. Bravo!

14.58: Natalie Maag zeigt im vierten Lauf ebenfalls eine starke Leistung und übernimmt Zwischenrang zwei. Acht Athletinnen sind noch oben. Ein Olympisches Diplom dürfte schwierig werden.

14.40: Italien gewinnt überraschend die Goldmedaille im Mixed-Doubles der Curler. Das Duo Constantini/Moisaner setzt sich gegen Norwegen mit 7:5 durch und triumphiert. Bronze geht an Schweden.

13.50: Werfen wir doch mal einen Blick auf den Medaillenspiegel. Dort hat die Schweiz am Montag mit der Gold-Medaille von Beat Feuz vorgelegt, mittlerweile sind es dreimal Edelmetall.

Olympia 2022
Die Österreicher jubeln an den Olympischen Spielen bereits siebenfach! - Keystone

Doch unser Allzeit-Skirivale Österreich hat heute bei Olympia 2022 nachgelegt – und wie! Matthias Mayer holt Gold im Super-G, Benjamin Karl doppelt im Snowboard-Riesenslalom mit der gleichen Farbe nach.

Olympia 2022
So sieht der Medaillenspiegel am Dienstag um 14 Uhr aus. - screenshot/srf

Damit stehen unsere östlichen Nachbaren bereits bei sieben Medaillen – da gibt es für die Schweiz noch einiges zu tun. In Führung liegen übrigens die Schweden mit 6 Medaillen (davon viermal Gold!)

Deutscher Rodler schläft mit Gold unter dem Kissen

13.32: Rodler Johannes Ludwig sorgt für die ersten Jubelstürme bei den Deutschen. Der 35-Jährige holt am Sonntag Gold im Einsitzer – und erklärt jetzt sein Geheimnis. Bei der «Bild» erklärt er: «Ich bin keine Leseratte, aber nach China habe ich ein Buch mitgenommen», so Ludwig.

Johannes Ludwig
Johannes Ludwig will seine Medaille gar nicht mehr abgeben. - Keystone

«Das Paket» von Sebastian Fitzek habe ihn von der Nervosität abgelenkt. «Das war ein spannendes Kapitel, hat mich auf andere Gedanken gebracht», erklärt der Deutsche.

Mit Erfolg: Die Goldmedaille hat er seit seinem Triumph nicht mehr aus den Händen gegeben. «Ich hatte die Medaille im Bett unter meinem Kopfkissen liegen», so Ludwig. Auch am Montag erklärt er: «Ich habe die Medaille in der Tasche und fasse sie auch oft an. Das werde ich die nächsten Tage wohl auch weiter so machen.»

13.30: Auf der Medal-Plaza werden die besten Athletinnen aus dem Big-Air-Wettbewerb ausgezeichnet. Und über Bronze darf sich Mathilde Gremaud freuen: Sie schafft an ihrem 22. Geburtstag den Sprung aufs Podest.

Olympia 2022
Mathilde Gremaud mit ihrer Bronze-Medaille (rechts). Eileen Gu aus China holt Gold, Silber holt Tess Ledeux aus Frankreich. - screenshot/srf

Sie schafft an ihrem 22. Geburtstag den Sprung aufs Podest. Gold geht an Eileen Gu, Silber an Tess Ledeux.

13.20: Natalie Maag verbessert sich im dritten Lauf der Roderinnen an Olympia 2022 auf Rang neun.

13.15: Bei den Männern setzt sich ebenfalls der Top-Favorit durch. Der Norweger Johannes Kläbo gewinnt vor Federico Pellegrino aus Italien und Alexander Terentjev aus Russland.

Nadine Fähndrich schrammt im Final knapp an Medaille vorbei

13.05: Schade, schade! Nadine Fähndrich verpasst die Medaillen als Fünfte nur hauchdünn. Zu Beginn des Schlusssprints liegt sie noch auf Rang 2, dann gehen ihr aber die Kräfte aus.

Olympia 2022
Das Sprint-Podest der Frauen bei Olympia 2022 - leider ohne Nadine Fähndrich. - dpa

Jonna Sundling (SWE) gewinnt vor Landsfrau Maja Dahlqvist und Jessie Diggins (USA).

12.40: Toller Auftritt! Nadine Fähndrich fährt gegen starke Gegnerinnen ein taktisch cleveres Rennen, steht jetzt im Final! Die Zusammensetzung des Finals: Drei Schwedinnen, zwei US-Amerikanerinnen – und Nadine Fähndrich!

Olympia 2022
Nadine Fähndrich zeigt einen starken Auftritt an den Olympischen Spielen. - Keystone

12.33: Auch Jovian Hediger scheitert im Viertelfinal deutlich. Damit steht nur Nadine Fähndrich in den Sprint-Halbfinals.

12.12: Valerio Grond muss bei seiner Olympia-Premiere im Sprint die Segel im Viertelfinal streichen.

12.00: Alina Meier überrascht als Siebzehnte in der Qualifikation. Trotz einer sehr engagierten Leistung im Viertelfinal scheidet die Schweizerin denkbar knapp aus.

11.50: Nadine Fähndrich setzt sich in ihrem Viertelfinal gleich an die Spitze, diktiert das Tempo. Die Schweizerin zeigt ein starkes Rennen, gewinnt ihren Lauf – und steht im Halbfinal.

11.42: Laurien van der Graaff ist als erste Schweizerin am Start und läuft in ihrem Viertelfinal auf Rang vier. Damit scheidet sie aus. Als nächstes ist Nadine Fähndrich am Start.

11.25: Wir nähern uns den Entscheidungen im Langlauf-Sprint. Nadine Fähndrich hat in der Quali mit Rang drei überzeugt.

Olympia 2022
Nadine Fähndrich hat bei der Qualifikation zum Langlauf-Sprint überzeugt. - Keystone

Daneben qualifizieren sich Alina Meier (Rang 17) und Laurien van der Graaff (27) für den Viertelfinal. Jovian Hediger und Valerio Grond sind bei den Männern vertreten.

11.05: Swiss-Ski nominiert sein Quartett für die Kombination der Männer. Neben Loïc Meillard, Justin Murisier und Luca Aerni geht auch Yannick Chabloz an den Start. Die vier Athleten fahren in der Nacht auf Donnerstag um die Medaillen.

Kein Exploit der Schweizer Biathleten an Olympia 2022

10.50: Benjamin Weger läuft auf Rang 19 ins Ziel, drei Ränge dahinter klassiert sich Joscha Burkhalter. Dem Mann aus Kandersteg BE gelingt ein ansprechendes Olympia-Debüt.

Olympia 2022
Benjamin Weger ist über 20 Kilometer der beste Schweizer Biathlet. - Keystone

Mit vier Fehlern hat Niklas Hartweg keine Chance auf eine gute Klassierung, er steht auf Zwischenrang 52. Nur einen Rang vor ihm klassiert sich Teamkolelege Sebastian Stalder mit drei Fehlern.

Olympia 2022 Quentin Fillon-Maillet
Quentin Fillon-Maillet holt Gold im Biathlon über 20 Kilometer. - Keystone

Gold holt sich der Franzose Quentin Fillon-Maillet, der eine starke Laufleistung abliefert. Zweiter wird Anton Smolski, der Mann aus Belarus bleibt ohne Fehler. Und Bronze holt sich der Norweger Johannes Thingnes Bö.

10.46: Welcher Schweizer sichert sich die beste Klassierung an diesem Olympia-Rennen? Der ganz grosse Exploit gelingt keinem. Auf Gold-Kurs liegt Quentin Fillon-Maillet, trotz zweier Fehler – aber der Franzose zeigt eine sackstarke Laufleistung.

10.38: Letztes Schiessen für Benjamin Weger. Leider unterläuft dem Walliser ein Fehler, damit ist ein Spitzenergebnis futsch.

10.29: Schade! Im zweiten Liegend-Schiessen unterläuft Benjamin Weger der erste Fehler. Im ersten Stehend-Schiessen unterlaufen Niklas Hartweg zwei Fehler, Sebastian Stalder trifft einmal nicht.

10.27: Joscha Bukhalter hat das letzte Schiessen hinter sich. Mit 18 Treffern von 20 Schüssen ein starkes Olympia-Debüt.

10.20: Auch Niklas Hartweg und Sebastian Stalder meistern ihr erstes Schiessen ohne Fehler.

10.19: Zweites Schiessen, erneut kein Fehler bei Benjamin Weger! Damit liegt der Schweizer auf Zwischenrang 7.

Zwei Langläufer im Sprint-Viertelfinal

10.18: Im Langlauf ziehen Jovian Hediger und Valerio Grond in den Viertelfinal der besten 30 ein. Für Roman Schaad ist der Wettbewerb beendet.

10.16: Zweites Liegend-Schiessen für Joscha Burhalter, wieder bleibt er ohne Fehler.

10.10: Jetzt hat Benjamin Weger sein erstes Schiessen hinter sich gebracht. Und der Schweizer räumt alle ab – genau wie Burkhalter. Dieser leistet sich aber beim zweiten Schiessen zwei Fehler.

09.40: Im Langlauf ist die Schweiz mit drei Athleten an der Sprint-Quali bei Olympia 2022 vertreten. Jovian Hediger, Valerio Grond und Roman Schaad stehen am Start.

09.30: Noch bevor die Männer in die Langlauf-Sprint-Quali loslegen, sind die Biathleten gestartet. Über 20 Kilometer vertreten Joscha Burkhalter, Niklas Hartweg, Sebastian Stalder und Benjamin Weger die Schweiz.

Nur zwei Sprinterinnen schneller als Nadine Fähndrich

09.04: Nadine Fähndrich hat die Qualifikationshürde im Sprint souverän genommen. Die Luzernerin belegte beim Rennen auf den Skating-Ski Platz 3.

Olympia 2022
Nadine Fähndrich überzeigt bei der Sprint-Quali an Olympia 2022. - Keystone

Auf der selektiven Strecke ergaben sich grosse Zeitabstände. Fähndrich büsste über sechs Sekunden auf die Schwedin Jonna Sundling ein.

Die Viertelfinals bestreiten auch die beiden Davoserinnen Alina Meier als 17. und Laurien van der Graaff als 27. Anja Weber hingegen schied aus.

09.00: Im Langlauf startet jetzt die Qualifikation für die Sprint-Finals. Die grösste Schweizer Hoffnungsträgerin ist Nadine Fähndrich. Ebenfalls am Start: Laurien van der Graaff, Alina Meier und Anja Weber.

08.49: Bei den Männern geht Gold an Österreich! Benjamin Karl setzt sich im Final gegen den Slowenen Tim Mastnak durch. Dritter wird der Russe Victor Wild.

08.42: Ester Ledecka verteidigt an Olympia 2022 ihren Titel im Snowboard-Riesenslalom. Die Tschechin wird schon 2018 Olympiasiegerin, schafft damals gar das Wunder und gewinnt auch im Super-G der Alpinen. Zweite wird Daniela Ulbing (Ö), Dritte Gloria Kotnik (SLO).

Olympia 2022
Ester Ledecka verteidigt Olympia-Gold in Peking. - Keystone

08.23: Im Mixed-Curling ist das Duo Perret/Rios in der Round Robin gescheitert. Jetzt ist klar: Bronze geht an das Team aus Schweden, das gegen das britische Duo mit 9:3 gewinnt.

Enttäuschung für Alpin-Snowboarder

08.02: Es gibt definitiv keine Medaille für die Alpin-Snowboarder! In der eigentlich so starken Schweizer Olympia-Disziplin scheitert mit Dario Caviezel der letzte Schweizer. Für ihn ist im Achtelfinal ebenso Schluss, wie für Julie Zogg und Patrizia Kummer.

Olympia 2022
Dario Caviezel scheitert an Olympia 2022 im Achtelfinal. Damit sind die Schweizer Medaille-Träume vorbei. - Keystone

07.45: Keine Schweizer Medaillen bei den Alpin-Snowboarderinnen an Olympia 2022. Auch Julie Zogg scheidet im Achtelfinal aus, ist acht Hundertstel langsamer als ihre Konkurrentin aus Deutschland. Damit liegen alle Hoffnungen jetzt auf Dario Caviezel.

Olympia 2022
Patrizia Kummer scheitert bei Olympia 2022 im Achtelfinal. - Keystone

07.35: Bitter! Auch Patrizia Kummer muss im Achtelfinal die Segel streichen. Die Walliserin verliert ihren Lauf und wird nicht um die Medaillen fahren.

«Ich bin mega enttäuscht, wollte die ersten fünf Tore besser fahren», erklärt Kummer bei SRF. «Ich habe alles riskiert, aber sie hatte einfach um ein Mü den schnelleren Lauf.»

07.30: In wenigen Minuten starten die Achtelfinals beim Snowboard-Riesenslalom. Mit Patrizia Kummer und Julie Zogg sind noch zwei von vier Frauen dabei. Bei den Männern ist nur noch Dario Caviezel am Start.

08.02: Die kanadischen Hockey-Frauen sichern sich den Gruppensieg mit einem 4:2 über die Erzrivalinnen aus den USA. In der gleichen Gruppe feierten die Schweizerinnen beim 3:2 über Finnland den ersten Sieg an Olympia 2022.

06.30: Für Eiskunstläufer Lukas Britschgi (76,16 Punkte) wird es am Ende des Kurzprogrammes Rang 24. Damit schafft er die Qualifikation für die Kür knapp. Der US-Amerikaner Nathan Chen stellt mit 113,97 Punkten einen neuen Weltrekord auf.

Olympia 2022
Nathan Chen stellt bei Olympia 2022 einen Weltrekord auf. - Keystone

05.40: Auch bei den Männern ist die Qualifikation im Parallel-Riesenslalom vorbei. Dario Caviezel steht im Achtelfinal. Gian Casanova scheitert, ebenso wie Nevin Galmarini der Olympiasieger von 2018 muss die Segel schon früh streichen.

05.20: Im Parallel-Riesenslalom der Snowboarderinnen stehen zwei Schweizerinnen im Achtelfinal. Julie Zogg und Patrizia Kummer werden ab 7.25 Uhr dabei sein – für Ladina Jenny und Jessica Keiser ist Feierabend.

Olympia 2022
Julie Zogg steht im Achtelfinal. - Keystone

Keine Super-G-Medaille für Schweizer Ski-Cracks

04.36 Ski Alpin: Unglaublich bitter: Nach Odermatt scheidet auch der Olympia-Sieger der Abfahrt aus. Beat Feuz verpasst früh ein Tor. Damit endet der Super-G mit einer Enttäuschung für die Schweiz: Rogentin und Caviezel verpassen das Podest deutlich.

04.19 Ski Alpin: Odermatt scheidet aus! Der Schweizer riskiert von Beginn weg viel, kann damit mit dem führenden Kilde mithalten. Doch dann wird ihm das Risiko zum Verhängnis: Er verliert leicht die Kontrolle, verpasst ein Tor und scheidet aus.

Odermatt
Riesen-Enttäuschung bei Marco Odermatt: Beim Super-G an Olympia 2022 scheidet der Schweizer aus. - Screenshot SRF

04.15 Eiskunstlauf: Lukas Britschgi erreicht das Minimalziel: Der Schaffhauser schafft die Qualifikation für die Kür. Er hat bereits sechs andere Läufer im Kurzprogramm hinter sich gelassen. Damit klassiert er sich unter den besten 24.

Olympia 2022
Lukas Britschgi bei seinem Auftritt an Olympia 2022. - Keystone

04.11 Ski Alpin: Auch der zweite Schweizer hat die Super-G-Piste bereits hinter sich. Gino Caviezel klassiert sich auf dem 3. Zwischenrang mit 40 Hundertstel Rückstand und einen Platz hinter Rogentin.

04.07 Snowboard: Nun sind auch die Männer in den Wettbewerb gestartet. Das Trio um Gian Casanova, Dario Caviezel und Nevin Galmarini darf sich Chancen auf Medaillen ausrechnen. Zuerst müssen sie jetzt die Qualifikation im Parallel-Riesenslalom überstehen.

04.02 Ski Alpin: Der erste Fahrer im Super-G ist gleich ein Schweizer: Stefan Rogentin legt mit einer Zeit von 1:21.57 vor.

Olympia 2022: Gremaud holt Bronze

04.00 Snowboard: Mathilde Gremaud holt Bronze! Die Schweizerin muss sich nur Eileen Gu und Tess Ledeux geschlagen geben. Höfflin wird 6.

03.41 Snowboard: Die Frauen starten in die Qualifikation des Parallel-Riesenslaloms. Mit Patrizia Kummer, Ladina Jenny, Julie Zogg und Jessica Keiser sind auch vier Schweizerinnen dabei.

03.40 Ski Freestyle: Mathilde Gremaud legt mit dem zweiten Sprung nach. Sie erhält 93,25 Punkte und liegt auf dem zweiten Zwischenrang. Höfflin stürzt und zeiht mit 53 Punkte wohl das Streichresultat ein.

03.20 Ski Freestyle: Die Schweizerinnen zeigen gute erste Sprünge. Doch das Niveau bei der olympischen Big-Air-Premiere sehr hoch.

lympia 2022
Sarah Höfflin zeigte einen guten ersten Sprung und liegt auf Zwischenrang 7. - Keystone

03.00 Ski Freestyle: Kommen die ersten Big-Air-Medaillen in die Schweiz? Unter den besten zwölf Fahrerinnen finden sich auch die beiden Schweizerinnen Mathilde Gremaud und Sarah Höfflin. Sie zeigen je drei Sprünge, die besten zwei zählen.

02.40 Eiskunstlauf: Jetzt geht das Warten und Bibbern los: Als Dritter betritt Lukas Britschgi das Eis und zieht sein Programm mit einem kleinen Fehler durch. 76,16 Punkte erhält der Schaffhauser für seine Leistung. Kann er damit sechs oder mehr Läufer hinter sich lassen?

02.20 Eiskunstlauf: In wenigen Minuten beginnt der Olympia-Dienstag in Peking. Die Eiskunstläufer, unter ihnen auch Lukas Britschgi, kämpfen um die Qualifikation für die Kür. Um sein Minimalziel zu erreichen, muss der Schweizer unter die Top-24 kommen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Justin MurisierMarco OdermattBenjamin WegerGino CaviezelRiesenslalomWeltrekordGeburtstagLuca AerniSki AlpinBeat FeuzSnowboardBiathlonLanglaufAbfahrtSlalomSkiSRFOlympia 2022Super-G