Super Monday an Olympia 2022: Beat Feuz und Lara Gut-Behrami lancieren die Winterspiele mit ihren Medaillen so richtig. Ein Kommentar.
Beat Feuz erhält seine Gold-Medaille. - SRF

Das Wichtigste in Kürze

  • Beat Feuz (Abfahrts-Gold) und Lara Gut-Behrami (Riesen-Bronze) feiern in Peking.
  • Bereits in der Nacht auf Dienstag (um 4 Uhr) könnte Marco Odermatt im Super-G nachdoppeln.
  • Die frühen Medaillen können die Schweizer Delegation so richtig beflügeln.
  • Ein Kommentar von Christoph Böhlen (Stv. Sportchef von Nau.ch).
Ad

Das hat aber nicht lange gedauert! Nach zwei Wettkampf-Tagen ohne Edelmetall jubelt die Schweiz am Montag gleich zweifach. Beat Feuz krönt sich mit Olympia-Gold in der Abfahrt endgültig zum Speed-König. Und dann doppelt Lara Gut-Behrami mit Riesen-Bronze nach – sackstark!

Diese Ergebnisse spicken uns nicht nur auf Zwischenrang neun im Medaillenspiegel. Sie lancieren auch Olympia 2022 aus Schweizer Sicht so richtig. Denn: Frühe Medaillen können einer Delegation gehörig Druck von den Schultern nehmen.

Christoph Böhlen
Christoph Böhlen ist Sportchef bei Nau.ch. - Nau.ch

Marco Odermatt beispielsweise geht in der Nacht auf Dienstag als einer der Top-Favoriten im Super-G an den Start. Dank dem Sieg von Beat Feuz ist die Erwartungshaltung an unser «Ski-Wunder» zwar immer noch hoch. Aber der Druck vom ersten Edelmetall der Alpinen ist weg.

«Odi» kann sich ganz auf seine Leistung konzentrieren – und hat heute mit Rang 7 schon Einiges angedeutet.

Schlägt Marco Odermatt jetzt im Super-G zu?

Beat Feuz und Lara Gut-Behrami belohnen sich

Dass ausgerechnet Beat Feuz und Lara Gut-Behrami den Medaillen-Bann an Olympia 2022 brechen, ist kein Zufall. Die Tessinerin liefert an Grossanlässen immer ab, sofern sie gesund ist. Allein an Weltmeisterschaften steht die 30-Jährige bereits bei acht Medaillen!

Olympia 2022
Lara Gut-Behrami kann nach Bronze im Riesenslalom schon wieder feiern. - Keystone

Und Beat Feuz? Der Schangnauer ist einfach eine «coole Socke», holt mit Olympia-Gold das letzte Puzzleteil für seine perfekte Karriere. Feuz zählt bereits jetzt zu den besten Abfahrern aller Zeiten.

Beat Feuz wird bei seinem Olympiasieg von den Emotionen übermannt. - SRF

Und der sonst so ruhige Schweizer zeigt im Ziel für einmal viele Emotionen. Beim Telefon mit Töchterchen Clea und Freundin Katrin kullern ihm die Tränen über die Backen. Spätestens diese Bilder zeigen, wie gross der Druck an den Olympischen Spielen ist.

Und den haben Feuz und Lara heute für ihre Kollegen verkleinert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Lara Gut-BehramiMarco OdermattBeat FeuzAbfahrtSuper-GTelefonSkiOlympia 2022