Olympia 2026: Curling-Krimi! Schweiz gewinnt nach Stromausfall knapp
Eröffnet wird Olympia 2026 erst am Freitag. Doch schon heute stehen die ersten Wintersport-Cracks im Einsatz. Mit dem Nau.ch-Ticker verpasst du nichts.
00:00 / 00:00
Das Wichtigste in Kürze
- Marco Odermatt ist im ersten Abfahrts-Training der Schnellste.
- Um 19.05 Uhr legen die Schweizer Mixed-Curler gegen Estland los.
- Mit dem Nau.ch-Ticker bleibst du auf dem Laufenden.
Das Tagesprogramm vom Mittwoch bei Olympia 2026
11.30 Uhr: 1. Abfahrts-Training der Männer
Die Schweizer: Marco Odermatt, Franjo von Allmen, Alexis Monney, Niels Hintermann, Stefan Rogentin
19.05 Uhr: Curling, Mixed-Doubles, Session 1
Die Schweizer: Briar Schwaller-Hürlimann und Yannick Schwaller
Der Olympia-Tag im Ticker
20.50 Uhr: Schweizer Mixed-Doppel gewinnt Krimi
In einem echten Krimi setzt sich das Schweizer Mixed-Doppel Briar Schwaller-Hürlimann/Yannick Schwaller gegen Estland durch. Vor dem achten End führt das Schweizer Duo noch mit 7:3. Die Esten schaffen durch ein Viererhaus aber den Last-Minute-Ausgleich.

Im Extra-End setzt sich das Schweizer Duo dann zum Auftakt des Curling-Olympia-Turniers knapp durch. Mit 9:7 startet die Schweiz siegreich in Olympia 2026.
19.10 Uhr: Total-Ausfall im Curling-Stadion
Kein guter Start in die Olympischen Spiele! Der Curling-Auftakt der Schweiz gegen Estland wird schon nach wenigen Steinen unterbrochen. Denn in der Halle gehen die Lichter aus!

Nach wenigen Minuten wird es in der Halle praktisch völlig dunkel. Anzeigetafeln, Bildschirme und Beleuchtung fallen aus. Nach einer kurzen Unterbrechung geht es dann aber weiter.
17.30 Uhr: Abfahrts-Training in Cortina abgesagt
Das erste Training der Frauen für die Olympia-Abfahrt am Donnerstag kann nicht stattfinden. Starke Schneefälle in Cortina machen die Tofana unbefahrbar. Nach aktuellem Stand soll am Freitag und Samstag planmässig jeweils ein Training durchgeführt werden.
13 Uhr: Norweger mit Heli weggeflogen
Weniger gut läuft das Training für Fredrik Möller. Der Norweger stürzt, verletzt sich an der Schulter und wird weggeflogen.
00:00 / 00:00
12.30 Uhr: Odermatt bremst und wird im Training dennoch Dritter
Das erste Abfahrts-Training ist durch. Marco Odermatt bremst vor dem Ziel, legt dennoch die drittschnellste Zeit hin. Der Ami Cochran-Siegle fährt die Bestzeit vor Franzoni (ITA). Hier gehts zum ganzen Bericht.

6 Uhr: Decken Odi und Co. schon im 1. Training die Karten auf?
Ab 11.30 Uhr bestreiten die Abfahrts-Cracks ihr erstes Training auf der Stelvio. Marco Odermatt und Franjo von Allmen haben ihren Startplatz bereits auf sicher. Alexis Monney dürfte gute Karten haben, sich das dritte Ticket zu sichern.

Noch nicht bekannt ist, wer das Schweizer Abfahrts-Quartett komplettiert. Niels Hintermann dürfte aber die Nase gegenüber Stefan Rogentin vorne haben: Der Zürcher fährt in Kitzbühel auf Platz 6. Zudem dürfte ihm die Pista Stelvio besser liegen.
5.30 Uhr: Curling-Ehepaar Schwaller legt los
Zum dritten Mal werden die Mixed-Doubles im Curling an Olympia ausgetragen. Das Ehepaar Briar Schwaller-Hürlimann und Yannick Schwaller vertritt heuer erstmals die Schweiz.

Ab 19.05 Uhr trifft das Duo in der ersten von neun Round-Robin-Partien dabei auf Estland. Für beide ist es die Premiere bei Olympischen Winterspielen. Und auf Yannick Schwaller wartet ein happiges Programm: Er nimmt auch noch mit dem Männer-Team an Olympia 2026 teil
















