NBA: Celtics-Star Kanter ist US-Bürger und heisst nun Kanter Freedom
Ein neuer Name in der NBA: Der türkische Basketball-Star Enes Kanter ist nun US-Bürger. Um das zu unterstreichen, heisst er künftig Enes Kanter Freedom.

Das Wichtigste in Kürze
- NBA-Star Enes Kanter (29) trägt künftig den zusätzlichen Nachnamen «Freedom».
- Seit neuestem ist der in Zürich geborene Türke US-amerikanischer Staatsbürger.
- Der Boston-Celtics-Star ist ein grosser Kritiker des türkischen Präsidenten.
Enes Kanter läuft in Zukunft unter neuem Namen in der NBA auf: Der in der Schweiz geborene Türke ist seit neuestem US-Bürger. Dazu gibt es eine Namensänderung: Ab sofort heisst der 29-Jährige «Enes Kanter Freedom».
Den Eid abzulegen und die amerikanische Staatsbürgerschaft anzunehmen, bezeichnete er als «den unvergesslichsten Moment in meinem Leben». Freedom ist ein grosser Kritiker des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan.
Aufenthaltsgenehmigung dank der NBA
In seiner türkischen Heimat ist der geborene Zürcher schon seit Jahren nicht mehr willkommen. Zuletzt machte der 29-Jährige mit bemalten Schuhen, Kommentaren und Posts in den sozialen Netzwerken auf Missstände in China aufmerksam.
Als Spieler in der NBA hatte er 2015 eine dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung bekommen, die sogenannte Green Card. Seither bemühte sich Freedom um seine Einbürgerung. Allerdings war das kein einfacher Weg für den 29-Jährigen.
It’s Official 🇺🇸
— Enes Kanter FREEDOM (@EnesFreedom) November 30, 2021
Mr. Freedom 🗽 pic.twitter.com/NPtuRa2q6f
«Das war hart, weil die türkische Regierung meinen Namen auf die Interpol-Liste gesetzt und meinen Pass eingezogen hat», sagte Freedom. «Aber nun ist es endlich passiert. Auf diesen Moment habe ich gewartet, seit ich zum ersten Mal einen Fuss nach Amerika gesetzt habe.»