New York Times kürt die besten Filme des 21. Jahrhunderts
Die New York Times hat die besten Filme des 21. Jahrhunderts gekürt. Das Ergebnis sorgt weltweit für Diskussionen unter Filmfans und Experten.

Die «New York Times» hat im Juni 2025 eine umfassende Liste der besten Filme des 21. Jahrhunderts veröffentlicht. Dafür wurden mehr als 500 Regisseure, Schauspieler und Filmkritiker weltweit befragt, wie «Berliner Zeitung» berichtet.
Jeder Teilnehmer durfte zehn Favoriten nennen. Aus den Stimmen entstand eine Rangliste mit 100 Titeln, die laut Redaktion besonders prägend für das aktuelle Kino sind.
Angeführt wird die Liste von «Parasite» von Bong Joon Ho. Es folgen «Mulholland Drive» von David Lynch und «There Will Be Blood» von Paul Thomas Anderson.
Die Top 10-Filme der «New York Times»
Auf den weiteren Plätzen finden sich «In the Mood for Love», «Moonlight» und «No Country for Old Men». Auch «Eternal Sunshine of the Spotless Mind» und «Get Out» schafften es in die Top 10.

Die Animationsfilme «Spirited Away» und «The Social Network» runden die Spitzengruppe ab. Die Auswahl spiegelt eine grosse Bandbreite an Genres und Stilen wider, wie «No Film School» erläutert.
Die Liste ist auf der Website der «New York Times» einsehbar. Leserinnen und Leser können dort auch selbst abstimmen und ihre Favoriten einreichen.
Auch aktuelle Filme im Fokus
Neben der Jahrhundertliste hat die «New York Times» im Mai 2025 die besten Filme des Jahres gekürt. Zu den Empfehlungen der Kritiker zählen «Sinners», «I'm Still Here» und «Black Bag».
Die Auswahl umfasst sowohl internationale Produktionen als auch US-Filme. Viele der genannten Werke laufen aktuell in den Kinos oder sind im Streaming verfügbar, wie die «New York Times» festhält.
Die Liste der «New York Times» gilt als einflussreich. Sie sorgt regelmässig für Debatten in der Filmbranche und unter Cineasten weltweit.