Kehrt Roger Federer nach seiner langen Verletzungspause noch einmal auf die ATP-Tour zurück? Ja, sagt Tennis-Legende Mats Wilander – unter einer Voraussetzung.
Roger Federer Wimbledon
Roger Federer bei den Feierlichkeiten zum 100-jährigen Jubiläum von Wimbledon. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Roger Federer (40) arbeitet weiterhin an seinem Comeback auf die ATP-Tour.
  • Der Traum von einer Rückkehr nach Wimbledon lebt weiter.
  • Tennis-Ikone Mats Wilander glaubt an ein Comeback des Schweizers.

Bei der Feier zum 100-jährigen Jubiläum des Grand-Slam-Klassikers in Wimbledon durfte Rekordsieger Roger Federer natürlich nicht fehlen: Der 40-Jährige reiste am Sonntag trotz seiner Verletzungspause in sein «Wohnzimmer» auf dem Heiligen Rasen.

«Ich hoffe, dass ich noch einmal zurückkommen kann», sagte der Tennis-Maestro den Fans. «Ich habe vermisst, hier zu sein.»

Ob der 20-fache Grand-Slam-Sieger tatsächlich noch einmal um die Rasen-Krone kämpft, ist aber noch offen. Nach der langen Verletzungspause hat der 40-Jährige sein Comeback für den Herbst anvisiert.

Unter dieser Voraussetzung kehrt Federer zurück

Und Tennis-Ikone Mats Wilander sieht gute Chancen, dass Federer tatsächlich noch einmal auf den Platz zurückkehrt: «Wenn der Körper physisch mitmacht, bin ich zuversichtlich, dass wir ihn noch ein weiteres Mal in Wimbledon spielen sehen.»

Mats Wilander Roger Federer
Tennis-Experte Mats Wilander (re.) glaubt an ein Comeback von Roger Federer. - Keystone

Der heutige TV-Experte zieht den Vergleich zu US-Tennis-Legende Serena Williams. «Wir haben gesehen, dass Serena herausgekommen ist und gesagt hat: ‹Ich habe nie an den Ruhestand gedacht, ich geniesse einfach das Spielen›.»

Trauen Sie Roger Federer nochmal ein Comeback zu?

Ähnlich könne es auch beim Schweizer laufen, meint Wilander – unter einer Voraussetzung: «Er wird nur zurückkommen, wenn er mit den anderen mithalten kann.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Serena WilliamsWimbledonHerbstATPRoger Federer