Das Wimbledon-Turnier feierte am vergangenen Sonntag sein 100-jähriges Jubiläum. Auch der Rekordsieger Roger Federer (40) war natürlich vor Ort.
roger federer
Novak Djokovic und Roger Federer applaudieren am Sonntag, 3. Juli 2022, in London. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die erste Wimbledon-Woche ist schon fast vorbei.
  • Am Sonntag feiern die Veranstalter das 100-jährige Bestehen des Centre Courts.
  • Mit dabei sind zahlreiche geladene Gäste – unter anderem auch Roger Federer.

Der Schweizer Tennis-Held ist zurück! Roger Federer feiert am Sonntag das 100-Jahre-Jubiläum des Centre Courts in Wimbledon.

Am Sonntag marschiert er auf dem heiligen Rasen seines Lieblingsturniers ein. Die Fans empfangen ihn mit einer Standing Ovation und unter tosendem Applaus.

Roger Federer plant Wimbledon-Comeback

Im schicken Anzug spaziert Roger Federer zuvor über die Anlage. Dabei wird er von mehreren Sicherheitsleuten begleitet. Die Aufregung um den 20-fachen Grand-Slam-Sieger ist riesig.

Auf dem Court angekommen, sagt der «Maestro»: «Ich hoffe, dass ich noch einmal zurückkommen kann.» Es fühle sich unangenehm an, in anderer Rolle auf dem Platz zu stehen. «Ich habe vermisst, hier zu sein.»

Roger Federer
Roger Federer schlendert in Wimbledon über die Tennis-Anlage.
Federer
Im Stadion feiert der Schweizer das 100-jährige Bestehen des Centre Courts.
federer
Das erste Mal seit 1998 findet der Rasen-Klassiker ohne den 40-Jährigen statt.

Federer ist Rekordsieger (acht Titel) und Publikumsliebling in Wimbledon. Der 40-Jährige geniesst dort ein unglaublich hohes Ansehen.

Erstmals seit 1998 findet der Rasen-Klassiker ohne den Superstar statt. Wegen einer Verletzung muss er passen. Sein Comeback ist für den Herbst vorgesehen.

Trauen Sie Roger Federer nochmal ein Comeback zu?

Zur Feier des Tages sind zahlreiche Siegerinnen und Sieger von Wimbledon eingeladen. So ist etwa auch Federers ewiger Rivale Novak Djokovic vor Ort, welcher am Sonntag noch im Einsatz steht. Auch Martina Hingis, Lleyton Hewitt, Rod Laver oder Venus Williams sind anwesend.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Venus WilliamsDjokovicHerbstRoger FedererWimbledon