Nach einer langen Tennis-Karriere nimmt sich Roger Federer (41) bewusst viel Zeit für seine Familie. Freie Tage verbringt er mit den Kindern in den Bergen.
Roger Federer
Roger Federer geniesst sein Leben als Tennis-Rentner in vollen Zügen. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Roger Federer verbringt nach seiner Karriere viel Zeit mit der Familie.
  • Seine vier Kinder halten ihn auf Trab, sagt der «Maestro».
  • Der 41-Jährige plant seine langfristige Zukunft in der Schweiz.
Ad

Mittlerweile ist das letzte Spiel von Roger Federer schon sechs Monate her. Seither ist er Tennis-Rentner – und geniesst seine neue Rolle in vollen Zügen. Im Interview mit «RTL» spricht der Schweizer davon, endlich wieder mehr Zeit für die Familie zu haben.

Die ersten Wochen nach dem Rücktritt seien speziell gewesen, so der «Maestro». «25 Jahre meines Lebens bestand nur aus Tennis. Auch wenn ich in den letzten Jahren schon habe sehen können, dass es wahrscheinlich nicht mehr lange geht.»

Roger Federer
Im September 2022 spielte Roger Federer sein letztes Spiel als Tennis-Profi.
Federer
Mittlerweile steht er nur noch bei Benefiz-Events seiner Stiftung auf dem Court.
Federer
Dafür hat der 41-Jährige jetzt wieder mehr Zeit für seine Familie.
Federer
Zuletzt war Federer zum ersten Mal seit 15 Jahren wieder Skifahren.
Federer
Der gebürtige Basler wohnt mit Frau Mirka und den Kindern in Valbella GR und geniesst es, in den Bergen zu sein.
Roger Federer
Roger Federer mit seinen Söhnen Leo (8) und Lenny (8) im Jahr 2018.
Federer
Fedis Kids Myla Rose (13), Lenny (8), Charlene Riva (13) und Leo (8) an den Australian Open 2018.

Auf dem Platz stehe er mittlerweile nur noch selten, beispielsweise bei Benefiz-Events seiner Stiftung. Umso mehr Zeit bleibt für die Familie. «Bei meinen vier Kindern ist immer viel los, wir unternehmen viel», so der 41-Jährige.

Skifahren in den Bergen ist hoch im Kurs

Vor einigen Wochen postet Federer ein Video von sich beim Skifahren. Im Interview führt er aus: «Ich war so glücklich und gleichzeitig so ängstlich und meine Kinder haben es geliebt. Sie haben mich das erste Mal Skifahren gesehen.»

Roger Federer gibt sein Ski-Comeback. - Instagram /@rogerfederer

Seine Töchter sind mittlerweile 13 Jahre als. «Ich habe immer gesagt, dass ich das Skifahren aufgrund meiner Karriere sein lassen muss, weil es zu gefährlich war. Und jetzt können wir endlich fahren, wir hatten den besten Tag!»

Roger Federer: «Kinder werden hier aufwachsen»

Zwar sei er immer noch vorsichtig, weil er sich nicht verletzten wolle. «Aber ich hab so viel Spass dabei, die Berge runterzufahren und auf dem Lift mit meinen Kindern zu sprechen.» Auch ein feines Raclette oder Fondue gehöre dazu. «Man muss nur mit dem Gewicht aufpassen.»

Roger Federer
Roger Federer geniesst ein Käsefondue in den Bergen. - instagram/rogerfederer

Federer wohnt mit seiner Familie in Valbella GR. Zudem entsteht am Zürichsee eine Villa. Obwohl der Ex-Tennisspieler teilweise auch in Dubai haust, ist er hierzulande verwurzelt.

Ist Roger Federer der grösste Sportler aller Zeiten?

Für ihn sei das Reisen schon immer wichtig gewesen, aber er werde in der Schweiz bleiben, sagt der gebürtige Basler. «Ich habe meine Wurzeln hier nie verlassen, deshalb war es für mich auch kein Problem zurückzukehren. Wir haben ein tolles Haus in den Bergen und bauen auch hier. Unsere Kinder werden hier aufwachsen.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RacletteRTLRoger FedererSkiRentner