Es gab nie einen Red Bull RB17 in der Formel 1 – die ungenutzte Typennummer hat nun aber einen Zweck gefunden: Der F1-Rennstall baut sein erstes Hypercar.
Red Bull RB17 Hypercar
Die erste Designstudie zeigt die Umrisse des neuen Red Bull RB17. - Red Bull Racing
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ab 2025 bietet Red Bull Racing erstmals ein eigens entwickeltes Auto zum Kauf an.
  • Der RB17 wird in kleiner Auflage gebaut und soll ein Formel-1-inspiriertes Hypercar sein.
  • Der V8-Motor liefert mit Hybrid-Aufladung rund 1250 PS – bei nur 900 Kilogramm.

Die Kosten-Deckelung in der Formel 1 zwingt die grossen Teams zum Umdenken. Bei Ferrari etwa leitet man die freigewordenen Ressourcen in das neue Le-Mans-Projekt um. Und bei Red Bull entsteht das allererste eigene Nicht-Formel-1-Auto.

Was halten Sie von der Kostenobergrenze in der Formel 1?

Am Dienstag kündigte die Hochleistungs-Technologie-Abteilung Red Bull Advanced Engineering ihr neuestes Projekt an: Ab 2025 soll in Milton Keynes ein eigens entwickeltes Hypercar mit der Bezeichnung RB17 entstehen.

Red Bull bringt doch noch einen RB17

Kenner wird die Typennummer stutzig machen – es ist jene Nummer, die in der Formel 1 corona-bedingt ausgespart wurde. Das Vorjahres-Auto hiess RB16B, als Weiterentwicklung des RB16 von 2020, und der aktuelle Renner heisst RB18.

Red Bull RB1 2005
Christian Klien am Steuer des Red Bull RB1 im Jahr 2005.
Red Bull RB2 2006
David Coulthard am Steuer des Red Bull RB2 im Jahr 2006.
Red Bull RB3 2007
Mark Webber am Steuer des Red Bull RB3 im Jahr 2007.
Red Bull RB4 2008
Mark Webber am Steuer des Red Bull RB4 im Jahr 2008.
Red Bull RB5 2009
Sebastian Vettel am Steuer des Red Bull RB5 im Jahr 2009.
Red Bull RB6 2010
Mark Webber am Steuer des Red Bull RB6 im Jahr 2010.
Red Bull RB7 2011
Sebastian Vettel am Steuer des Red Bull RB7 im Jahr 2011.
Red Bull RB8 2012
Mark Webber am Steuer des Red Bull RB8 im Jahr 2012.
Red Bull RB9 2013
Sebastian Vettel am Steuer des Red Bull RB9 im Jahr 2013.
Red Bull RB10 2014
Daniel Ricciardo am Steuer des Red Bull RB10 im Jahr 2014.
Red Bull RB11 2015
Daniil Kvyat am Steuer des Red Bull RB11 im Jahr 2015.
Red Bull RB12 2016
Max Verstappen am Steuer des Red Bull RB12 im Jahr 2016.
Red Bull RB13 2017
Daniel Ricciardo am Steuer des Red Bull RB13 im Jahr 2017.
Red Bull RB14 2018
Max Verstappen am Steuer des Red Bull RB14 im Jahr 2018.
Red Bull RB15 2019
Pierre Gasly am Steuer des Red Bull RB15 im Jahr 2019.
Red Bull RB16 2020
Alex Albon am Steuer des Red Bull RB16 im Jahr 2020.
Red Bull RB16B 2021
Sergio Perez am Steuer des Red Bull RB16B im Jahr 2021.
Red Bull RB18 2022
Max Verstappen am Steuer des Red Bull RB18 im Jahr 2022.

Die ungenutzte Nummer RB17 kommt nun also für Red Bulls erstes eigenes Hypercar zur Anwendung. Verantwortlich für den ausschliesslich für die Rennstrecke gedachten Boliden ist Star-Designer Adrian Newey.

Red Bull Newey Horner
Adrian Newey (li.) und Teamchef Christian Horner enthüllen den Red Bull RB17. - Red Bull Content Pool

Die Zahlen sind beeindruckend: Ein V8-Hybrid-Motor soll mehr als 1250 PS liefern. Dazu wird der Zweisitzer inklusive Fahrer nur rund 900 Kilogramm wiegen. Und auch der Preis kann sich mit rund sechs Millionen Franken – Steuer exklusive – sehen lassen.

Newey greift tief in die Trickkiste

Ausserdem bringt Newey eine ganze Reihe seiner persönlichen Formel-1-Tricks mit: Der RB17 ist als Ground-Effect-Auto konzipiert – bewegliche Schürzen inklusive. Dazu kommt eine aktive Radaufhängung sowie ein angeblasener Diffusor für mehr Abtrieb.

Red Bull RB17
So könnte der Red Bull RB17 aussehen. - Twitter/@JMHAuto

Nur 50 Stück sollen gebaut werden, was den RB17 zu einer exklusiven Angelegenheit macht. Passenderweise kommt der Produktionsbeginn im Jahr 2025 zum 20-jährigen Jubiläum des Formel-1-Teams von Red Bull.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Formel 1FerrariFrankenRed Bull