Mit dem Abu-Dhabi-GP fällt die Zielflagge für die Saison 2022 in der Formel 1. Max Verstappen siegt souverän, Sebastian Vettel nimmt Abschied.
Max Verstappen Formel 1
Max Verstappen (Red Bull) beim Abu-Dhabi-GP der Formel 1. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Max Verstappen gewinnt das letzte Formel-1-Rennen der Saison 2022.
  • Ferrari-Pilot Charles Leclerc sichert sich als Zweiter WM-Rang zwei.
  • Alfa-Sauber bleibt beim Saisonfinale in Abu Dhabi ohne Punkte.

Die Formel 1 hat ihren letzten Grand Prix der Saison 2022 hinter sich: In Abu Dhabi fällt die Zielflagge mit einem souveränen Sieg von Red Bull. Weltmeister Max Verstappen triumphiert souverän vor Charles Leclerc, der sich mit Rang zwei zum Vize-Weltmeister krönt.

Freuen Sie sich schon auf die Formel-1-Saison 2023?

Den dritten Rang beim Saisonabschluss unter den Flutlichtern von Yas Marina sichert sich Sergio Perez im zweiten Red Bull. Carlos Sainz im zweiten Ferrari belegt Rang vier. Damit rettet die Scuderia auch den zweiten WM-Rang vor Mercedes.

Der Star am Sonntag war aber einer, der mit Siegen und Titeln nichts zu tun hatte: Sebastian Vettel gab seine Abschiedsvorstellung aus der Formel 1. Der vierfache Weltmeister lieferte im Aston Martin als Zehnter einen beherzten, aber glücklosen letzten Auftritt.

Sebastian Vettel Formel 1
Sebastian Vettel nimmt Abschied aus der Formel 1. - dpa

Enttäuschend verlief das Rennen unterdessen für Alfa-Sauber: Zhou Guanyu verpasst auf Rang 13 deutlich die Punkteränge. Sein Teamkollege Valtteri Bottas schafft es gar nur auf Rang 15 ins Ziel. Dennoch rettet Alfa-Sauber den sechsten WM-Rang vor Aston Martin.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Sebastian VettelValtteri BottasCharles LeclercMax VerstappenAston MartinCarlos SainzMercedesRed BullFerrariSauberFormel 1