Das dritte Freie Training der Formel 1 in Saudi-Arabien gibt viel zu reden: Zhou Guanyu zerlegt seinen Sauber, Oliver Bearman gibt sein Überraschungs-Debüt.
Zhou Sauber Formel 1
Zhou Guanyu zerlegt seinen Kick Sauber im Training der Formel 1 in Saudi-Arabien. - Screenshot

Das Wichtigste in Kürze

  • Zhou Guanyu sorgt im Freien Training zum Saudi-GP für einen lädierten Sauber.
  • Die Bestzeit im dritten Training in Jeddah geht an Max Verstappen.
  • Ferrari-Ersatzpilot Oliver Bearman liefert einen soliden Auftritt ab.
Ad

Die Fans der Formel 1 dürfen sich beim zweiten Rennen der neuen Saison auf ein neues Gesicht freuen: Oliver Bearman gibt bei Ferrari überraschend sein Debüt in der Motorsport-Königsklasse. Der 18-jährige Brite fährt anstelle von Carlos Sainz, der sich einer Blinddarm-OP unterziehen muss.

Holt Ollie Bearman bei seinem F1-Debüt für Ferrari direkt Punkte?

Der Formel-2-Pilot Bearman ist der erste Fahrer seit mehr als 50 Jahren, der für Ferrari sein F1-Debüt gibt. Bei seinem einzigen Training an diesem Wochenende reihte er sich auf einem achtbaren zehnten Platz ein. Auf seinen Teamkollegen Charles Leclerc verlor er dabei knapp sieben Zehntelsekunden.

Sauber-Totalschaden in der Formel 1

Für einen Schockmoment sorgte unterdessen Zhou Guanyu: Der Chinese setzte seinen Sauber-Renner eine Viertelstunde vor dem Ende der Session heftig in die Mauer. Zwar blieb Zhou beim Einschlag unverletzt, sein Renner machte allerdings einen mehr als gebrauchten Eindruck. Ob er rechtzeitig für das Qualifying wieder startklar ist, ist noch offen.

Zhou Guanyu (Kick Sauber) verunfallt in Saudi-Arabien. - F1 TV

Die Bestzeit sicherte sich Top-Favorit Max Verstappen mit knapp zwei Zehntelsekunden Vorsprung auf Leclerc. Dahinter zeigen sich Mercedes, Aston Martin und McLaren ungefähr auf Augenhöhe.

Für Sauber zeichnet sich ein zähes Rennen ab – hinter Zhou und Valtteri Bottas lag nur Logan Sargeant. Der US-Amerikaner demolierte seinen Williams schon auf seiner ersten schnellen Runde.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Valtteri BottasCharles LeclercMax VerstappenAston MartinCarlos SainzChampions LeagueMercedesFerrariMcLarenPilotFormel 1TotalschadenSauber