In der Formel 1 kündigt sich der erste Fahrerwechsel für 2022 an: George Russell steht vor dem Aufstieg zu Mercedes. Mitte Juli soll der Deal offiziell werden.
Valtteri Bottas Formel 1
Die Zeit von Valtteri Bottas bei Mercedes scheint abzulaufen – bleibt der Finne in der Formel 1? - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Vertrag von Valtteri Bottas (31) bei Mercedes läuft am Saisonende aus.
  • 2022 muss sich der Finne wohl nach einem neuen Formel-1-Cockpit umsehen.
  • George Russell (23) dürfte von Williams zum Mercedes-Team befördert werden.

Nach drei Jahren bei Williams sieht sich George Russell bereit für den nächsten Schritt. Der 23-jährige Brite gilt als eines der grössten Talente in der Formel 1. Im unterlegenen Williams konnte er sein Potenzial bisher aber nicht in Zählbares ummünzen.

George Russell Formel 1
George Russell (Mercedes) beim Sakhir-GP der Formel 1. - Mercedes AMG F1

Anders sein Gastauftritt bei Mercedes als Ersatzmann für Lewis Hamilton im Vorjahr. Als der Dauerweltmeister wegen einer Corona-Erkrankung ausfiel, durfte Mercedes-Junior Russell einspringen. Eine Boxenstopp-Panne kostete ihn unverschuldet den Sensationssieg.

Russell ab 2022 wohl bei Mercedes

Nun deutet alles darauf hin, dass Russell ab 2022 regelmässig um die vordersten Plätze fahren darf. Denn der Brite steht wohl vor dem Wechsel vom Hinterbänkler-Team Williams zur Serien-Weltmeister-Mannschaft von Mercedes.

Wer sollte 2022 Teamkollege von Lewis Hamilton bei Mercedes werden?

Die enttäuschenden Leistungen von Valtteri Bottaszuletzt in Baku völlig chancenlos – kosten den Finnen den Job. Das berichtet zumindest «Sky Italia» – demnach ist die Entscheidung zugunsten von Russell schon gefallen.

Valtteri Bottas Formel 1
Valtteri Bottas (Mercedes) beim Aserbaidschan-GP der Formel 1. - dpa

Allerdings wird mit der Verkündung noch gewartet – ziemlich genau noch einen Monat. Im Rahmen des Silverstone-Gastspiels der Formel 1 soll der Vertrag verkündet werden. Ein junger Brite beim Weltmeister-Team – ein kleines Geschenk an die britischen Fans.

Feierabend für Bottas in der Formel 1?

Für Valtteri Bottas stellt sich indes die Frage, ob und wie der Finne seine Karriere in der Formel 1 fortsetzt. Bei den Spitzenteams sind die Plätze wohl besetzt. Ferrari hat Charles Leclerc und Carlos Sainz und ein Arsenal talentierter Jungstars wie Mick Schumacher.

Mick Schumacher Ferrari Fiorano
Mick Schumacher bei Testfahrten für Ferrari in Fiorano.
Robert Shwartzman Ferrari
Robert Shwartzman bei Testfahrten für Ferrari in Fiorano.
Marcus Armstrong Scuderia Ferrari
Marcus Armstrong bei Testfahrten für Ferrari in Fiorano.
Callum Ilott Ferrari
Callum Ilott bei Testfahrten für Ferrari in Fiorano.
Arthur Leclerc Ferrari
Arthur Leclerc als Zuschauer bei Testfahrten für Ferrari in Fiorano.
Dino Beganovic Ferrari
Dino Beganovic im Einsatz für die Ferrari Driver Academy in der Formel 4.
James Wharton Ferrari
James Wharton startet 2021 für die Ferrari Driver Academy im Kartsport.
Maya Weug Ferrari
Maya Weug startet 2021 als erste Frau in der Ferrari Driver Academy in der Formel 4.

Auch bei Red Bull zeichnet sich ab, dass Sergio Perez auch 2022 Teamkollege von Max Verstappen bleibt. Der Mexikaner holte in seinem sechsten Rennen für die Bullen seinen ersten Sieg. Insgesamt scheint ihm die Anpassung gut gelungen zu sein.

Formel 1 Sergio Perez
Sergio Perez (Red Bull Racing) feiert seinen Sieg beim Aserbaidschan-GP der Formel 1. - keystone

Für Bottas geht es also wohl in die hinteren Regionen des Fahrerfeldes. Eine Rückkehr zu Williams, wo der Finne bis Ende 2016 im Cockpit sass, ist durchaus wahrscheinlich. Als Alternative bliebe wohl nur ein Formel-1-Abschied.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Valtteri BottasCharles LeclercMick SchumacherLewis HamiltonMax VerstappenCarlos SainzSky ItaliaGeschenkRed BullFerrariArsenalCoronavirusFormel 1Mercedes