Die Sensations-Pole-Position von Kevin Magnussen hielt nicht lange: George Russell (Mercedes) gewinnt das Sprint-Rennen der Formel 1 in Brasilien.
George Russell Formel 1
George Russell (Mercedes) beim Training zum Brasilien-GP der Formel 1. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • George Russell bezwingt Max Verstappen im Sprint-Rennen von Brasilien.
  • Der Holländer erleidet im Duell mit Carlos Sainz zudem einen Schaden am Auto.
  • Pole-Mann Kevin Magnussen rettet sich auf Rang acht ins Ziel.
Ad

Mit einer aggressiven Vorstellung hat Mercedes-Pilot George Russell das Sprint-Rennen der Formel 1 in Brasilien gewonnen. Der Brite bezwang Weltmeister Max Verstappen wegen dessen konservativer Reifenstrategie.

Hat sich Max Verstappen den WM-Titel 2022 verdient?

Russell war hinter Verstappen und Sensations-Polesitter Kevin Magnussen von Platz drei gestartet. Der Däne im Haas konnte sich aber nicht lange vor dem Duo halten. Auch Ferrari-Pilot Carlos Sainz und Lewis Hamilton war rasch vorbei am Überraschungsmann.

Sprint-Debakel für Verstappen in der Formel 1

Russell profitierte von seinen weichen Reifen im Vergleich zu Verstappen auf der Medium-Variante. Kurz nach Rennhälfte knackte der Mercedes-Pilot die Defensive des Holländers und eilte dann davon.

Formel 1 Max Verstappen
Max Verstappen (Red Bull Racing) beim Training zum Brasilien-GP der Formel 1. - keystone

Verstappen erlitt in der Folge im Duell mit Carlos Sainz einen Schaden am Frontflügel und fiel auf Rang vier zurück. Sainz holte sich Rang zwei, Lewis Hamilton beendete das Rennen auf dem dritten Rang. Sainz wird aber rückversetzt, Mercedes holt also Startreihe eins.

Russell wird den Brasilien-GP am Sonntag damit von Platz eins in Angriff nehmen. Nicht nach Wunsch verlief der Samstags-Sprint unterdessen für Alfa-Sauber: Zhou Guanyu kam nicht über Rang 13 hinaus, Valtteri Bottas schaffte es nur auf Platz 14.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Valtteri BottasLewis HamiltonMax VerstappenCarlos SainzFerrariSauberPilotFormel 1Mercedes