Lando Norris wirft mit einer gewagten Entscheidung in Sotschi seinen ersten Sieg in der Formel 1 weg. Doppel-Weltmeister Mika Häkkinen nimmt ihn in Schutz.
Lando Norris Formel 1
Lando Norris (McLaren). - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Lando Norris startete in Russland von der Pole Position, verpasste aber den Sieg.
  • Bei einsetzendem Regen verzockte sich der Brite und rutschte von der Strecke.
  • Doppel-Weltmeister Mika Häkkinen verteidigt die riskante Entscheidung des McLaren-Stars.

Es waren bittere Momente für McLaren-Jungstar Lando Norris beim Russland-GP. Nach einer fabelhaften Fahrt von der Pole Position war der erste Sieg in der Formel 1 in Reichweite. Und dann kam der Regen.

Ist Lando Norris ein zukünftiger Formel-1-Weltmeister?

Im Zweikampf mit dem rasch aufholenden Lewis Hamilton setzte der junge Brite auf Risiko. Hamilton kam an die Box, holte sich Intermediates ab. Norris blieb auf der feuchter werdenden Strecke mit Slicks unterwegs – und rutschte aus.

Rückendeckung vom Doppelweltmeister

Am Ende musste sich der McLaren-Jungstar mit dem siebten Platz begnügen – ein herber Rückschlag. Auf Instagram sprach er am Tag danach von einem gebrochenen Herzen – gelobte aber auch Besserung.

Rückendeckung erhält er von einem, der weiss, wie man mit McLaren Rennen und Titel gewinnt. Doppelweltmeister Mika Häkkinen lobt den jungen Briten für seinen Ehrgeiz nach Rang zwei in Monza – hinter Teamkollege Daniel Ricciardo.

McLaren Formel 1 Monza
Daniel Ricciardo (re.) feiert mit Lando Norris den Doppelsieg von McLaren beim Italien-GP der Formel 1. - keystone

«Man konnte spüren, dass er den Sieg in Sotschi unbedingt wollte», schreibt Häkkinen in seiner Kolumne. «Ihm sollte kein Vorwurf daraus gemacht werden, dass er seine Führung behalten wollte, als der Regen fiel.»

«Erster Sieg in der Formel 1 wird kommen»

«Lando hat eine hervorragende Fahrzeugbeherrschung, vor allem im Nassen», meint der Weltmeister von 1998 und 1999. «Es kam darauf an, wie viel Selbstvertrauen er hat, und wie viel Risiko er eingehen wollte.»

Mika Häkkinen Formel 1
Mika Häkkinen wurde in der Formel 1 mit McLaren zweimal Weltmeister (Archivbild). - Keystone

Der Finne hält nach wie vor grosse Stücke auf dem jungen McLaren-Piloten. «Ich bin sicher: Sein erster Sieg in der Formel 1 ist nicht mehr weit weg. Auf seine Leistung am Sonntag sollte er stolz sein.»

Auch der ehemalige McLaren-Pilot Juan Pablo Montoya lieferte Norris nach dem Russland-GP Rückendeckung. «Er hat bewiesen, dass er abliefern kann – das ist das Wichtigste. Diese positive Lektion muss er daraus ziehen», so der zweifache Indy-500-Gewinner.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Daniel RicciardoLewis HamiltonInstagramMcLarenKolumnePilotFormel 1