Oscar Piastri schaffte in seiner Rookie-Saison in der Formel 1 zuletzt zweimal den Sprung in die Top-Fünf. Ex-Teambesitzer Eddie Jordan lobt den Australier.
Formel 1 Verstappen Piastri
Sind Max Verstappen und Oscar Piastri in der Formel 1 eines Tages Teamkollegen bei Red Bull? - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Ex-Teamchef Eddie Jordan lobt McLaren-Jungstar Oscar Piastri.
  • Piastri könnte ein Teamkollege und Herausforderer für Verstappen bei Red Bull werden.
  • Jordan sieht grosses Star-Potenzial im 22-jährigen Australier.
Ad

Ex-Teamchef Eddie Jordan ist von der Leistung von McLaren-Jungstar Oscar Piastri in seiner Rookie-Saison in der Formel 1 begeistert. Er sieht in Piastri sogar einen möglichen Teamkollegen – und Herausforderer – für Max Verstappen bei Red Bull.

Können Sie sich Oscar Piastri bei Red Bull vorstellen?

Der 22-jährige Australier hat sich mit konstant guten Leistungen hervorgetan. Mit einem fünften Platz beim Ungarn-GP stand Piastri nun in zwei aufeinanderfolgenden Rennen unter den Top-Fünf. Beim Grossbritannien-GP war der Australier Vierter geworden.

Piastri ein Kandidat für Red Bull?

Die aktuelle Form des Formel-1-Neulings hat Ex-Teambesitzer Jordan überrascht. «Er war noch nie auf dieser Strecke, vielleicht mal im Nachwuchs», so Jordan gegenüber talkSPORT. «Und trotzdem schaffte er es in die zweite Startreihe und lieferte ein starkes Rennen.»

Formel 1 Eddie Jordan
Früher war Eddie Jordan Teambesitzer in der Formel 1. - Keystone

Jordan glaubt an das Potenzial des jungen Fahrers: «Seid vorsichtig mit ihm, denn ich sehe grosses Star-Potenzial in ihm. Ich bin wirklich beeindruckt von diesem jungen Kerl. Er wäre einer der Fahrer, denen ich zutraue, Max in Zukunft herauszufordern.»

Oscar Piastri Max Verstappen
Sind Oscar Piastri und Max Verstappen eines Tages Teamkollegen bei Red Bull? - Keystone

Was bei einem Wechsel zu Red Bull helfen könnte: Piastris Manager ist Mark Webber, der selbst zwischen 2007 und 2013 für das österreichische Team fuhr. Und Webber war massgeblich an Piastris aufsehenerregendem McLaren-Wechsel beteiligt.

«Offenbarung der Saison» in der Formel 1

«Falls ein Platz bei Red Bull frei wird, sollte man nicht überrascht sein, wenn Piastris Name fällt. Denn Ricciardo sehe ich nicht dort», meint Jordan. «Sie hatten diese Chance schon einmal und Red Bull geht normalerweise nicht in der Zeit zurück.»

Oscar Piastri Red Bull
Oscar Piastri könnte bei Red Bull ein Thema werden. - Keystone

Piastri passe besser in Red Bulls «zukunftsorientierte Vision», meint Jordan. Der 22-Jährige sei schon jetzt die Offenbarung der Saison. Das erste Podest seiner Karriere in der Formel 1 ist wohl nur eine Frage der Zeit.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Max VerstappenFormel 1McLarenRed Bull