Im Mai 2021 verstarb mit Max Mosley (†81) eine der einflussreichsten Figuren in der Geschichte der Formel 1. Nun sind die Umstände seines Todes geklärt.
Max Mosley Formel 1
Max Mosley (†81) war als FIA-Präsident eine prägende Figur der Formel 1. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Mai 2021 verstarb der frühere FIA-Präsident Max Mosley im Alter von 81 Jahren.
  • Eine Polizei-Untersuchung bestätigt nun: Mosley nahm sich selbst das Leben.
  • Der Brite war unheilbar an Krebs erkrankt.

Nach Bernie Ecclestone war Max Mosley wohl eine der bedeutendsten Figuren in der Geschichte der Formel 1. Als FIA-Präsident prägte der umstrittene Brite die Entwicklung der Königsklasse von den 1990ern bis in die späten 2000er Jahre.

Im Mai 2021 verstarb Mosley im Alter von 81 Jahren. Nun wurde bekannt: Der Ex-FIA-Präsident nahm sich selbst das Leben. Das ergab eine Untersuchung vor dem Gericht von Westminster am Dienstag.

Formel 1 Ecclestone Balestre
Zwist in der Formel 1: FOCA-Anwalt Max Mosley, FOCA-Sprecher Bernie Ecclestone und FISA-Präsident Jean-Marie Balestre. - Keystone

Demnach war Mosley unheilbar an Lymphdrüsenkrebs erkrankt, die Prognose sei schlecht gewesen. Mosley habe die Behandlungsmöglichkeiten ausgeschöpft, die verbleibende Lebensqualität sei gering gewesen.

Gemäss der Aussage des Leichenbeschauers habe sich Mosley mit einer Schusswaffe selbst getötet. Das berichteten mehrere englische Medien übereinstimmend.

Brauchen Sie Hilfe?

Sind Sie selbst depressiv oder denken daran, Ihrem Leben ein Ende zu setzen? Dann kontaktieren Sie bitte umgehend die Dargebotene Hand (www.143.ch).

Unter der kostenlosen Hotline 143 erhalten Sie anonym und rund um die Uhr Hilfe. Die Berater können Auswege aus schwierigen Situationen aufzeigen. Auch eine Kontaktaufnahme über einen Einzelchat oder anonyme Beratung via E-Mail ist möglich.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Champions LeagueGerichtFormel 1FIAKrebs