Marco Odermatt

Marco Odermatt über Crans-Montana: «Eine unglaubliche Tragödie»

Die Rennen von Adelboden BE stehen in diesem Jahr im Zeichen der Solidarität mit Crans-Montana. Das bestätigt auch Chuenisbärgli-Favorit Marco Odermatt.

Marco Odermatt
Marco Odermatt spricht über die Silvester-Tragödie in Crans-Montana. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Marco Odermatt spricht über die Silvester-Tragödie von Crans-Montana VS.
  • Der Ski-Star sagt: «Unsere Gedanken und unser Mitgefühl sind natürlich bei den Familien.»

Marco Odermatt (28) reist für einmal nicht mit der roten Startnummer nach Adelboden BE. Der Schweizer liegt in der Riesenslalom-Wertung fünf Pünktchen hinter dem Österreicher Stefan Brennsteiner zurück.

Marco Odermatt
Marco Odermatt muss die rote Startnummer abgeben. - keystone

Trotzdem ist klar: Odi steht nach vier Chuenigsbärgli-Siegen in Serie als Top-Favorit am Start. Für einmal wird die Vorfreude auf den Ski-Klassiker aber getrübt: Das Silvester-Drama von Crans-Montana VS berührt auch den Schweizer Ski-Star.

Beim «Blick» sagt Marco Odermatt: «Auch wenn der Rennalltag für uns wieder weitergeht, sind unsere Gedanken und unser Mitgefühl natürlich bei den Familien, die durch diese unglaubliche Tragödie auseinandergerissen wurden.»

Marco Odermatt wünscht «Kraft und Geduld»

Für Odi ist klar: «Die diesjährigen Chuenisbärgli-Rennen stehen ganz im Zeichen der Solidarität mit Crans-Montana.» Entsprechend haben auch die Organisatoren das Rahmenprogramm angepasst.

Trauertag
Der Freitag, 9. Januar, wird auch in Adelboden im Zeichen des nationalen Trauertags stehen. - Keystone

Am Freitag wird auf die üblichen Festlichkeiten verzichtet, das Gelände bleibt den ganzen Tag geschlossen. Dies geschehe aus «Respekt und Anteilnahme» am nationalen Trauertag von morgen Freitag.

Die Veranstalterin will damit ein Zeichen der Solidarität setzen und Raum für Besinnung schaffen, wie sie am Dienstag mitteilte. Auf dem Weltcup-Gelände werde in der Kapelle im Boden zudem ein Ort der Stille eingerichtet.

Wirst du an die Chuenisbärgli-Rennen nach Adelboden reisen?

Ob die Schweizer Ski-Stars am Chuenisbärgli mit Trauerflor antreten, ist noch nicht entschieden.

Dem «Blick» sagt Marco Odermatt weiter: «Jenen, die das Inferno überlebt haben, wünsche ich alle Kraft und Geduld auf dem Weg zur Genesung. Und all jenen, die sich seit Tagen für sie einsetzen, gebührt unendlicher Dank.»

Kommentare

User #5538 (nicht angemeldet)

Bei den neuesten Kommentaren zu Crans Montana ist die Kommentarfunktion geschlossen. Es sind Videos aufgetaucht die zeigen wie Jessica M. die brennende Bar mit den Einnahmen des Tages verlässt während im Hintergrund die Flammen lodern. Ausserdem hat sich der juristische Tatbestand ergeben, dass für die Innenbau Renovierung gar keine Genehmigung erforderlich war. Was jetzt also kein Anklagepunkt sein kann. Bisher war alles reisserische Polemik und sensationsgeile Meinungsmache. Jetzt wo Fakten öffentlich werden wird es auch auf Portalen ruhiger die sich vorher mit ihrer Berichterstattung im Zweistundentakt fast überschlagen haben.

User #5102 (nicht angemeldet)

Und jetzt noch die CH-Spargel!!

Weiterlesen

Marco Odermatt
38 Interaktionen
Sechster im Riesen
adelboden weltcup toni hari
7 Interaktionen
«Findet statt»
Feuerfontäne
Schaumstoffdecke
SWAROVSKI
4 Interaktionen
Im Nau.ch-Test

MEHR MARCO ODERMATT

Marco Odermatt
26 Interaktionen
Sieg-Premiere
Marco Odermatt Super-G Livigno
26 Interaktionen
Im Super-G
Marco Odermatt
26 Interaktionen
Odi Vierter
Marco Odermatt Ski Kommentar
10 Interaktionen
«Kamoter Hax»

MEHR AUS OBERLAND

Oliver Hammel
3 Interaktionen
1 Million Gäste
FC Thun
Vor Rückrunde
EHC Thun
Hitzige Partie
1 Interaktionen
Trotz Bauarbeiten