FC Zürich

Transfer-Karussell: Nächste Vertragsauflösung beim FCZ – Rodic geht

Nau Sport
Nau Sport

Genève,

Vom 14. Januar bis 16. Februar ist in der Super League das Transferfenster geöffnet. Hier erfährst du alle wichtigen Gerüchte und Wechselmeldungen.

Milan Rodic FCZ
Milan Rodic verlässt den FCZ. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • In wenigen Wochen öffnet in der Schweiz das Winter-Transferfenster.
  • Bereits jetzt kommt es zu verschiedenen Mutationen.
  • Im Nau.ch-Ticker bleibst du auf dem Laufenden.

Bald öffnet in der Super League das Transferfenster. Welche Spieler verlassen die Schweiz? Wie verstärken sich die Vereine im Winter?

Im Ticker von Nau.ch verpasst du nichts.

FCZ löst Vertrag mit Milan Rodic auf

Nach Steven Zuber verlässt mit Milan Rodic ein weiterer Profi per Vertragsauflösung den FCZ. Der 34-jährige Serbe war erst im Sommer 2025 nach Zürich gewechselt und absolvierte zehn Einsätze für den Stadtclub. Er habe den Wunsch geäussert, in die Heimat zurückzukehren, und der FCZ habe diesem entsprochen, so der Klub.

Milan Rodic FCZ
Milan Rodic verlässt den FCZ nach nur einem halben Jahr wieder. - FCZ.ch

Mariano Gomez verlässt den FC Zürich

Der FC Zürich gibt Verteidiger Mariano Gomez ab. Der 26-Jährige wechselt nach 62 Spielen für die Zürcher zu Ferencvaros Budapest. Hier geht es zur Meldung.

Mariano Gomez
Mariano Gomez verlässt den FC Zürich per sofort. - keystone

YB holt Nati-Star

Die YB Frauen geben einen Transfer-Coup bekannt: Nationalspielerin Ramona Bachmann wechselt in die Bundesstadt und unterschreibt bis Sommer 2028.

Die 35-Jährige erholt sich derzeit von einem im Juni erlittenen Kreuzbandriss. Wann sie ihr Debüt für die Meisterinnen feiert, ist noch unklar.

GC holt bosnisches Talent

Bei GC tut sich was im neuen Jahr: Am Montag verliehen die Hoppers Flügelspieler Tomas Veron Lupi (25) nach Uruguay. Am Mittwoch gibt der Rekordmeister die Verpflichtung von Luka Mikulic bekannt.

Der 20-jährige Bosnier ist Innenverteidiger, 1,92 Meter gross, spielt in der U21-Nati seines Heimatlandes und unterschreibt bis 2030 in Zürich.

Verliert der FCZ nach Zuber auch noch Cheveyo Tsawa?

Zum Jahreswechsel sorgt Steven Zuber beim FC Zürich für einen Knall: Der Routinier löst seinen Vertrag auf und verlässt den Club per sofort. Jetzt droht den Zürchern ein weiterer Abgang.

FC Zürich
Cheveyo Tsawa könnte den FC Zürich in Richtung Italien verlassen. - keystone

Laut «Sky» ist Serie-A-Club Pisa stark an Cheveyo Tsawa interessiert. Offenbar sollen die Italiener rund sechs Millionen für das Mittelfeld-Talent überweisen.

Eine Überraschung wäre der Wechsel nicht: Der 19-Jährige gilt als grosses Juwel bei den Zürchern, ist im Zentrum gesetzt. In 19 Liga-Spielen steht er 17 Mal in der Startelf (2 Tore, 1 Assist). Ein Abgang wäre keine Überraschung, schon länger ist bekannt, dass Tsawa Interesse geweckt hat.

Tsimba von YB zu GC

Emmanuel Tsimba verlässt YB auf Leihbasis in Richtung Zürich. Bis Ende Saison schliesst sich der 19-jährige Stürmer GC an. Hier geht es zum Artikel. Auch Janis Lüthi (20) soll Spielpraxis sammeln. Der Stürmer wechselt leihweise zu Rapperswil-Jona.

Joao Paiva muss GC verlassen

Nach nur einem Jahr beendet GC die Zusammenarbeit mit Frauen-Cheftrainer Joao Paiva. Der Portugiese führte das Team vergangene Saison in den Playoff-Final, den man gegen YB im Penaltyschiessen verlor. Aktuell belegt man in der Women's Super League Rang zwei.

Laut eigenen Angaben will GC bereits am Montag eine Nachfolge-Lösung für Paiva präsentieren.

Zuber löst Vertrag auf

Die Wege von Steven Zuber und dem FC Zürich trennen sich nach einem Jahr wieder. Der 34-Jährige hat um die sofortige Auflösung seines bis 2027 gültigen Vertrags gebeten.

Zuber wechselte Anfang 2025 von AEK Athen zum FCZ, für den er 40 Spielen 12 Tore und sieben Vorlagen erzielte.

00:00 / 00:00

Steven Zuber bei seiner FCZ-Vorstellung im Januar 2025. - Nau.ch

Wunderlins wird Sportdirektorin in Thun

Marisa Wunderlin übernimmt per sofort das Amt der Sportdirektorin beim Frauenteam des FC Thun. Die 38-Jährige ist eine von nur drei Frauen in der Schweiz, welche das Uefa Pro-Diplom besitzen. Bis Sommer war sie Cheftrainerin beim FC St.Gallen.

FC Schaffhausen installiert David Sesa

Per 1. Januar wird David Sesa Cheftrainer beim FC Schaffhausen. Der 52-Jährige übernimmt das Amt von Interims-Chef Teodor Palatella, der auf Fabio Digenti gefolgt war.

Sesa führte zuletzt den FC Rapperswil-Jona in die Challenge League. Zuvor wirkte er als Trainer in Bellinzona und als Co-Trainer bei Al Ahly und dem RSC Anderlecht.

Kommentare

markus1

Der U21 internationale Cheveyo Tsawa mag ein sehr talentierter Fussballer sein. Nur ist er in meinen Augen, von der Grundschnelligkeit etwas zu langsam, um sich international durchsetzen zu können.

User #3087 (nicht angemeldet)

Beim FCZ gehen die Spieler schon vor der Transferzeit! Malenovic lässt grüssen!

Weiterlesen

de
120 Interaktionen
«Coop, Migros»
Emmanuel Tsimba
8 Interaktionen
Auch Lüthi wechselt
Steven Zuber fc zürich
120 Interaktionen
Knall beim FCZ
SWAROVSKI
4 Interaktionen
Im Nau.ch-Test

MEHR IN SPORT

a
6 Interaktionen
Weltcup-Expansion?
Premier League Arsenal Liverpool
1 Interaktionen
0:0-Remis
Fribourg-Gottéron EV Zug
Nach 2:0-Führung
Rapperswil-Jona Lakers SCL Tigers
Späte Wende

MEHR FC ZüRICH

FCZ Schwägalp Milan Rodic
7 Interaktionen
Rodic verlässt Klub
FC Zürich
4 Interaktionen
Nächster Abgang
Alessandro Romano AS Roma
Sohn von Ex-FCZ-Coach
FCZ
3 Interaktionen
Italien ruft

MEHR AUS GENèVE

Modernes, lichtdurchflutetes Wohnzimmer
10 Interaktionen
Studie zeigt
de
29 Interaktionen
Zehn NHL-Stars
ubs aktie
1 Interaktionen
Meilenstein
Autoscheinwerfer (Studie)
28 Interaktionen
Studie