Formel 1: Entscheidung über Saisonstart fällt nach Ostern

DPA
DPA

Kanada,

Aufgrund des Coronavirus ist das erste Saisondrittel der Formel 1 vollständig ausgefallen. Die Entscheidung über einen Start in Kanada soll nach Ostern fallen.

Auch in der Formel 1 sind derzeit die Motoren aus. Foto: Chris Putnam/ZUMA Wire/dpa
Auch in der Formel 1 sind derzeit die Motoren aus. Foto: Chris Putnam/ZUMA Wire/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Die verkürzte Formel-1-Saison könnte am 14. Juni mit dem Kanada-GP beginnen.
  • Aufgrund der Coronavirus-Pandemie sind die ersten acht Saisonläufe ausgefallen.

Beginnt die Formel-1-Saison Mitte Juni mit dem Grand Prix von Kanada? Eine Entscheidung über den Start in Montreal soll bis spätestens in drei Wochen fallen. Die Formel 1 hofft darauf, ihre verkürzte Saison 2020 auf dem Circuit Gilles Villeneuve zu beginnen. Die ersten acht Saisonrennen waren aufgrund der Corona-Pandemie sämtlich ausgefallen.

Veranstalter Francois Dumontier sagte dem Online-Portal «Motorsport-Total»: «Wir sind optimistisch, aber auch realistisch.» Wenn man sich für eine Verschiebung entscheide, werde das eine gemeinsame Entscheidung sein. Die soll in Absprache mit den Verantwortlichen nach dem Osterwochenende Mitte April fallen. Dabei spielen vor allem die Aufbauarbeiten eine grosse Rolle.

Dumontier sagte, dass er zeitgleich auch an anderen Szenarien wie einer Verschiebung des Rennens arbeite. Er schränkte jedoch ein: «Für uns ist es unmöglich, ab Ende Oktober ein Rennen auszutragen.» Es wäre zu kalt.

Die Formel 1 wollte in dieser Saison eigentlich 22 Rennen absolvieren und damit so viele wie noch nie. Nach dem Ausbruch des Virus Sars-CoV-2 planen die Macher der Serie derzeit mit 15 bis 18 Rennen. Weitere Details zu einem überarbeiteten Kalender gibt es noch nicht.

Kommentare

Weiterlesen

a
Gefährliche Route
Daniel Koch
2 Interaktionen
Daniel Koch

MEHR IN SPORT

a
Nach Kritik
YB
Irre Quote
FC Basel
45 Interaktionen
Zigiverbot im Joggeli

MEHR FORMEL 1

Cadillac Formel 1 2026
Vor F1-Einstieg
Formel 1 Russell Mercedes
4 Interaktionen
Nach Verstappen-Sieg
Cadillac Herta Formel 1
5 Interaktionen
«Trocken-Übung»
Antonelli Mercedes Formel 1
18 Interaktionen
«Enttäuschend»

MEHR AUS KANADA

Chloé Zhao
In Toronto
a
1 Interaktionen
MLS-Stars
Schwangerschaft
4 Interaktionen
Schwangerschaft
hausgewinn brand
7 Interaktionen
Altes brannte ab