Charles Leclerc gewinnt den GP von Australien in der Formel 1. Der Ferrari-Pilot feiert einen überlegenen Start-Ziel-Sieg.
Formel 1 Charles Leclerc
Charles Leclerc (Ferrari) bim GP von Australien in der Formel 1. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Charles Leclerc auf Ferrari gewinnt den GP von Australien in Melbourne.
  • Der Monegasse baut seine Führung in der Fahrerwertung der Formel 1 deutlich aus.
  • Weltmeister Verstappen scheidet zum zweiten Mal in der noch jungen Saison aus.

Ferrari jubelt! Charles Leclerc holt in Australien den zweiten Sieg im dritten Rennen der Saison. Und weil seine Verfolger Sainz und Verstappen nicht ins Ziel kommen, baut er seine Führung in der Fahrerwertung aus.

Sergio Perez auf Red Bull holt sich Platz zwei. Vom Verstappen-Ausfall profitiert wie beim Saison-Auftakt in Bahrain Mercedes. George Russell sichert sich vor Teamkollege Lewis Hamilton einen Platz auf dem Podest.

Charles Leclerc hat auf dem neu designten Albert Park Circuit in Australien keine Probleme. Er zieht von der Pole Position weg und baut seinen Vorsprung kontinuierlich aus.

Wer holt sich 2022 den WM-Titel in der Formel 1?

Die zweite Safety-Car-Phase nutzt der Monegasse, um neue Reifen aufzuziehen. Beim Restart bietet sich Verstappen die Chance, Leclerc zu überholen. Doch Ferrari kann den Angriff abwehren und bleibt vorne.

Nach 39 Runden steht dem Sieg von Charles Leclerc nur noch wenig im Weg. Verstappen muss seinen Red Bull am Streckenrand parken – technische Probleme. Der zweite Ausfall im dritten Rennen der Saison für den Weltmeister.

Formel 1 Charles Leclerc
Red Bull-Fahrer Max Verstappen stiegt aus seinem Red Bull aus. Charles Leclerc gewinnt den GP in Australien. (AP Photo/Asanka Brendon Ratnayake) - keystone

Charles Leclerc gewinnt das Rennen überlegen. In der letzten Runden fährt der Ferrari-Pilot noch einmal eine neue schnellste Runde und sichert sich den Zusatzpunkt.

Ein schwarzes Weekend zieht der zweite Ferrari-Pilot Carlos Sainz ein. Er geht von Position 9 ins Rennen und verliert schon beim Start fünf weitere Plätze. Dann geht der Spanier bei der Aufholjagd zu grosse Risiken ein und landet schon nach drei Runden im Kiesbett.

Auch Alfa-Sauber holt vier WM-Punkte. Valtteri Bottas fährt auf Platz 8. Der Chinese Zhou Guanyu im zweiten Auto des Hinwiler Teams verpasste als Elfter ein zählbares Ergebnis knapp.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Valtteri BottasLewis HamiltonCarlos SainzMercedesRed BullSauberPilotFormel 1Ferrari