Mit einem Sieg zum Auftakt schnappte sich Valtteri Bottas die WM-Führung in der Formel 1. Mittlerweile ist der Mercedes-Pilot aber nur noch Aussenseiter.
Valtteri Bottas Formel 1
Valtteri Bottas vor dem Ungarn-GP der Formel 1. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Valtteri Bottas sieht seine Titelträume in der Formel 1 davonschwimmen.
  • Der Finne liegt in der Weltmeisterschaft bereits 43 Punkte hinter Lewis Hamilton.
Ad

Beim Saisonauftakt der Formel 1 in Österreich stand Valtteri Bottas ganz oben auf dem Siegerpodest. Die WM-Führung nach dem ersten Rennen ist mittlerweile längst dahin. Der Mercedes-Pilot ist in der Weltmeisterschaft auf Rang drei zurückgefallen.

Die Konstanz seines Teamkollegen Lewis Hamilton hat aus dem Vorsprung des Finnen einen 43-Punkte-Rückstand werden lassen. In Spanien reichte es nach einem schwachen Start nur zu Platz drei – hinter Hamilton und dem WM-Zweiten Max Verstappen.

Wer wird 2020 Formel-1-Weltmeister?

Bottas will «irgendwo anders» als bei der Formel 1 sein

«Ich weiss gar nicht, wie gross mein Rückstand ist, aber er ist zu gross», resignierte der Finne nach dem Spanien-GP. «Ich sehe meine Titelhoffnungen entgleiten. Wir nehmen uns jetzt ein paar Tage, um alles zu analysieren und zu sehen, was falsch gelaufen ist.»

Der Mercedes-Pilot gesteht aber auch: «Im Moment ist es sehr enttäuschend. In Spa werde ich mit voller mentaler Stärke zurückkehren und alles geben. Aber im Moment möchte ich einfach nur irgendwo anders sein.»

Bottas Spanien Formel 1
Valtteri Bottas nach seinem dritten Platz beim Spanien-GP der Formel 1. - keystone

Den Grund für seine schwache Form hat er selbst noch nicht ausgemacht. «Bis auf das erste Rennen war es ziemlich schlecht. Ich hatte kein Wochenende, das ohne Probleme glattlief. Bisher war es also eine ziemlich schlechte Saison.»

Die nächste Chance, sich in den Titelkampf der Formel 1 zurückzuarbeiten, bietet sich am kommenden Wochenende. Da gastiert die Königsklasse des Motorsports auf der Ardennen-Achterbahn von Spa-Francorchamps.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MercedesPilotValtteri BottasLewis HamiltonMax VerstappenChampions LeagueFormel 1