«Horrorhaus»-Prozess in Spanien gegen deutsche Eltern gestartet

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Spanien,

    In Spanien hat der Prozess gegen ein deutsches Elternpaar begonnen, das seine drei Kinder in der Stadt Oviedo dreieinhalb Jahre lang in einem Haus voller Müll eingesperrt haben soll.

    Corona
    Ein deutsches Elternpaar in Spanien hatte solche Angst vor Corona, dass sie ihre Kinder wohl dreieinhalb Jahre lang eingesperrt hielten. - keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Das deutsche Elternpaar hatte ihre drei Kinder rund dreieinhalb Jahre eingepserrt.
    • Die Staatsanwaltschaft fordert eine Haftstrafe von jeweils 25 Jahren und vier Monaten.

    Die Staatsanwaltschaft fordert für den heute 54 Jahre alten Mann und für seine 49-jährige Frau eine Haftstrafe von jeweils 25 Jahren und vier Monaten. Den Angeklagten wird psychische Gewalt in der Familie, Freiheitsberaubung und Vernachlässigung vorgeworfen.

    Die Eltern beteuern unterdessen nach Angaben der Justiz ihre Unschuld und behaupten, sie hätten ihre drei kleinen Kinder vor der Aussenwelt isoliert, um sie vor einer Ansteckung mit Krankheiten wie Corona zu schützen. Der Vater ist Deutscher, die Mutter Deutsch-US-Amerikanerin. Weitere persönliche Daten wurden von den spanischen Behörden nicht veröffentlicht.

    Die mündliche Verhandlung vor dem Provinzgericht in Oviedo in der Region Asturien findet unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt, um die minderjährigen Opfer zu schützen. Sie ist auf zwei Tage angesetzt und soll am Mittwoch zu Ende gehen. Das Urteil wird aber erst zu einem späteren Zeitpunkt erwartet.

    Die Kinder, damals achtjährige Zwillinge und ein zehnjähriger Junge, wurden Ende April 2025 befreit, nachdem eine Nachbarin die Polizei alarmiert hatte. Ermittler sprachen von einem «Horrorhaus».

    Mehr zum Thema:

    Weiterlesen

    Abgeschottet
    a
    Seit Corona
    Kinder Polizei Spanien
    Aus Angst vor Corona?

    MEHR IN NEWS

    Schwanger
    7 Interaktionen
    Baby «Konkurrent»
    Pflichtlager
    1 Interaktionen
    Versorgungs-Engpass
    Lufthansa
    Frankfurt/Dubai

    MEHR AUS SPANIEN

    Ballermann
    3 Interaktionen
    Playa de Palma
    FC Lugano
    7 Interaktionen
    Conference League
    sdf
    2 Interaktionen
    Alicante
    4 Interaktionen
    Madrid