Für YB steht das nächste europäische Highlight an. Am Donnerstag empfangen die Berner Sporting Lissabon im Wankdorf. Mit oder ohne Meschack Elia?
YB
Trainer Raphael Wicky gibt Stürmer Meschack Elia Anweisungen. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Donnerstag um 18.45 Uhr trifft YB in der Europa League auf Sporting Lissabon.
  • Gegen den Leader der portugiesischen Liga sind die Berner Aussenseiter.
  • Offen ist noch, ob Trainer Raphael Wicky auf Meschack Elia zählen kann.
Ad

«Wir haben uns diese Spiele durch unsere gute Champions-League-Kampagne verdient», sagt Trainer Raphael Wicky. Gemeint ist das Duell im Sechzehntelfinal der Europa League gegen Sporting Lissabon.

Wer gewinnt das EL-Hinspiel?

Auf sie warte «eine technisch sehr versierte Mannschaft, die viel Selbstvertrauen hat», so Wicky an der Pressekonferenz am Mittwoch weiter. Kein Wunder: Sporting führt die portugiesische Liga nach Verlustpunkten vor Stadtrivale Benfica an.

YB
Raphael Wicky im Training von YB vor dem EL-Hinspiel gegen Sporting. - keystone

Ganz aus dem Vollen schöpfen kann der Trainer dabei nicht: Es fehlen die Langzeit-Verletzten Loris Benito und Kastriot Imeri.

Ist Elia fit für das Hinspiel?

Unklar ist indes noch, ob Meschack Elia im Aufgebot stehen wird. Er ist erst heute in der Schweiz gelandet, nachdem er mit der DR Kongo den Halbfinal des Afrika-Cups erreicht hat. «Wir werden schauen, wie er sich fühlt», so Wicky. Falls beim Medizincheck keine Verletzung ausgemacht werde, sei er morgen mit von der Partie.

Meschack Elia
Meschack Elia im Einsatz am Afrika-Cup 2024 mit der Demokratischen Republik Kongo. - keystone

Die Dienste des schnellen Stürmers könnte YB gut gebrauchen. Nach dem Abgang von Jean-Pierre Nsame ist Elia der Spieler mit den meisten Skorerpunkten. Sieben Tore und sechs Vorlagen konnte er sich wettbewerbsübergreifend gutschreiben lassen.

YB: Aufgepasst vor Sportings Tormaschine

In einer ganz anderen Liga spielt momentan der beste Skorer von Sporting. Der schwedische Stürmer Viktor Gyökeres hat in dieser Saison in 29 Partien unglaubliche 27 Treffer erzielt. Hinzu kommen noch stolze elf Vorlagen. Trotz dieser beeindruckenden Zahlen meint Wicky: «Ich schaue in meiner Vorbereitung nicht auf einen Spieler.»

YB
Raphael Wicky und David von Ballmoos sprechen an der Pressekonferenz vor dem Heimspiel von YB gegen Sporting. - keystone

Einer, der Gyökeres stoppen will, ist Goalie David von Ballmoos. Er meint mit Blick auf das Spiel im ausverkauften Wankdorf: «Es liegt an uns, dass der Funke gleich auf die Fans überspringt. Wir wollen wieder eine schöne Nacht erleben.»

Zum Beispiel wie vorn fast genau drei Jahren, als man Leverkusen zu Hause 4:3 besiegen konnte. Und dank des 2:0-Sieges im Rückspiel sogar in den Achtelfinal der Europa League eingezogen ist. Ob YB erneut ein solcher Exploit gelingt?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Sporting LissabonEuropa LeagueRaphael WickyLoris BenitoTrainerLigaBSC Young Boys