Womöglich hat YB einen Standort für einen Trainings-Campus gefunden. In Ostermundigen, auf der «Dritten Allmend», soll der Campus entstehen.
BSC Young Boys
Wo wird YB in Zukunft trainieren? - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Wird YB in Zukunft in Ostermundigen einen Trainings-Campus erhalten?
  • Der Gemeindepräsident von Ostermundigen, Thomas Iten, bestätigt Gespräche.
  • Wann es soweit sein könnte, ist noch unklar.
Ad

Seit Jahren ist Meister YB auf der Suche nach einem Campus-Gelände. Verschiedene Versuche scheiterten, so auch in Rubigen BE.

Zudem möchte YB im Wankdorf-Stadion von Kunst- auf Naturrasen wechseln. Damit würde das Hauptfeld als Trainingsfläche wegfallen. In der Umgebung gibt es zu wenig Plätze, um für die verschiedenen Mannschaften eine hohe Trainingsfrequenz zu ermöglichen.

Lösung für YB in Sicht?

Die Suche nach Trainingsorten läuft seit längerem auf Hochtouren. Gemäss dem «Anzeiger Region Bern» sollen die Würfel auf Ostermundigen gefallen sein. Offiziell ist aber noch nichts bestätigt. Thomas Iten, Gemeindepräsident von Ostermundigen, sagt gegenüber dem Medium, dass Gespräche mit dem Verein im Gange sind.

Wird YB tatsächlich in Ostermundigen einen Trainings-Campus erhalten?

Der Campus soll auf der sogenannten «Dritten Allmend» gebaut werden und geplant sind insgesamt fünf Fussballplätze.

Die Planung und das Vorhaben sind komplex und eine rasche Lösung ist nicht in Sicht. Teile des Campus seien, so der Anzeiger, auf Landwirtschaftsfläche. Dies würde dann grundsätzlich einen Volksentscheid brauchen. Auch Kompensationsflächen müssten berücksichtigt werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

StadionKunstBSC Young Boys