YB – Gerry Seoane: «Die Anfrage hat positive Gefühle ausgelöst»
Mit Gerry Seoane holt YB einen Erfolgstrainer zurück. Nach zwei Stationen in der Bundesliga will er den Neuanfang nicht als Rückschritt betiteln.

Das Wichtigste in Kürze
- Gerry Seoane ist zurück bei YB und soll den Club auf die Erfolgsspur führen.
- Er selber sagt: «Ich sehe es als komplett neue Aufgabe.»
- Sein erstes Pflichtspiel bestreitet Seoane am Sonntag (16.30 Uhr) gegen Basel.
Nur wenige Stunden nach der Entlassung von Giorgio Contini kehrt Gerry Seoane zu YB zurück. Um halb 2 sei der Vertrag unterschrieben worden, wie Christoph Spycher an der Medienkonferenz am Samstag verrät.
Der Chief Sports ist sichtlich erfreut über die Rückkehr des dreifachen Meistertrainers. Er sagt: «Der Kontakt zu ihm ist nie ganz abgebrochen.» Seoane sei mit einigen Leute im Verein eng verbunden geblieben.

Eines will Spycher aber klarstellen: Man hat den 47-Jährigen nicht wegen vergangener Erfolge zurückgeholt. Sondern: «Weil er absolute Qualität hat und eine grosse Persönlichkeit ist. Er ist nicht mehr der gleiche Trainer wie damals», so Wuschu.
Seoane: «Will keinen Moment missen»
Derselben Ansicht ist auch Seoane selbst, der sich für das Vertrauen seitens der sportlichen Führung bedankt. «Ich sehe es als komplett neue Aufgabe. Der Club ist seit meinem Abgang gewachsen, es ist keine Weiterführung.»

Dass er nach Leverkusen und Gladbach in die Schweiz zurückkehrt, sieht der Innerschweizer nicht als Rückschritt. «Ich gehe meinen Weg», so seine überlegte Antwort. «Ich durfte eine grosse Liga erleben, davon will ich keinen Moment missen.»
Jetzt habe er aber sechs Wochen Energie getankt und sei bereit für die neue Herausforderung.
Zeigt YB gegen Basel eine Reaktion?
Auch nach seiner Zeit in Bern habe er sich noch mit YB beschäftigt. «Man verfolgt mit dem Herzen, was dort passiert. Als dann die Anfrage kam, habe ich in mich hineingehört. Und es hat positive Gefühle in mir ausgelöst.»

Dass sein erstes Spiel morgen ausgerechnet gegen den FC Basel ist, sei schon speziell. Seoane: «Ich bin glücklich, dass wir zuhause spielen. Wir müssen bei den Fans Leidenschaft entfachen.»
Der FCB habe sich in den vergangenen Jahren entwickelt und viel Qualität dazubekommen. «Man hat auch im Kollektiv gute Leistungen gezeugt. Wir freuen uns auf die Aufgabe und sind ambitioniert. Die Mannschaft will eine Reaktion zeigen.»












