Für YB und Atalanta Bergamo geht es heute ab 21 Uhr in der Champions League um die Wurst. Die Italiener sorgen mit ihrer Vorbereitung für Aufsehen.
YB
YB bereitet sich auf das Heimspiel gegen Atalanta vor. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Um 21 Uhr empfängt YB in der Champions League Atalanta Bergamo.
  • Das Team aus der Serie A hat auf ein Kunstrasen-Training verzichtet.

Noch zwei Spiele bleiben Meister YB, um das europäische Überwintern sicherzustellen. Dafür braucht es heute (21 Uhr) den zweiten Exploit in der Champions League. Nach dem sensationellen Start-Heimsieg gegen ManUtd, empfangen die Berner heute Atalanta Bergamo.

YB
Gegen Atalanta braucht YB, wie schon beim Sieg über ManUtd, erneut einen Exploit. - Keystone

Schon ein 1:0- Minisieg würde YB reichen, um die Italiener vorerst von Gruppenrang drei zu verdrängen.

Dieser berechtigt zur Teilnahme an den Knock-Out-Spielen der Europa League. Grund zur Hoffnung: Zuhause läuft Gelb-Schwarz auch international regelmässig zu Hochform auf.

Hilft YB der Kunstrasen auch gegen Atalanta?

Ein Faktor dürfte der Kunstrasen sein, den man sich in den europäischen Topligen nicht gewohnt ist. Auch Atalanta Bergamo scheint das Plastikgeläuf äusserst suspekt. Denn: Remo Freuler und seine Kollegen verzichten in Bern auf ein Abschlusstraining im Stadion! Das hat vorher noch kein Team gemacht.

Gian Piero Gasperini
Atalanta-Trainer Gian Piero Gasperini mag den Kunstrasen nicht. - Keystone

Unterschätzen die Italiener etwa den Gegner aus der kleinen Super League? Trainer GIan Piero Gasperini erklärt: «Es ist kein Alibi! Aber es ist klar, dass wir nicht glücklich sind, auf einem Platz wie diesem zu spielen», so der 63-Jährige.

«ManUtd hat in Bern nicht zufällig verloren»

Für Gasperini ist klar: «Manchester United hat in Bern nicht zufällig verloren!» Die Gefahr des ungewohnten Rasens ist ihm also bewusst – umso spezieller, verzichtet Bergamo auf ein Kunstrasen-Training.

Wer gewinnt den Champions-League-Kracher?

Auch abgesehen vom Rasen ist die Ausgangslage in der Gruppe F hochspannend. Für YB gilt heute: Verlieren verboten!

Mit einem Sieg oder einem Punktgewinn bleiben die Chancen auf ein europäisches Überwintern hingegen intakt.

Champions League Gr. FSpSNUTorePkt
1.Manchester United LogoManchester United531110:710
2.FC Villarreal LogoFC Villarreal52219:77
3.Atalanta Bergamo LogoAtalanta Bergamo511310:106
4.BSC Young Boys LogoBSC Young Boys51316:114

Mehr zum Thema:

Manchester United Champions League Europa League Super League Trainer Stadion BSC Young Boys Atalanta Bergamo