Das 0:2 in Villarreal ist für YB ein Rückschlag in der Königsklasse. Trotzdem muss der Schweizer Meister seine Hoffnungen (noch) nicht begraben.
YB
Trotz drei Niederlagen am Stück kann YB noch europäisch überwintern. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • YB spielt in der Königsklasse noch gegen Atalanta (23.11.) und auswärts bei ManUtd (8.12.)
  • Die Berner haben weiterhin Chancen, europäisch zu Überwintern.

Die zweite Kampagne in der Champions League startet für YB mit einem Sensationssieg. Das grosse Manchester United, mit Cristiano Ronaldo, wird im Wankdorf 2:1 bezwungen. Ein historischer Erfolg für die Berner – und den Schweizer Fussball.

Im Wankdorf wird nach dem 2:1-Sieg über Manchester United gefeiert. - Nau.ch

Doch seither rennen die Young Boys in der Königsklasse ähnlichen Glücksgefühlen hinterher. In Bergamo (0:1) und zweimal gegen Villarreal (1:4 und 0:2) muss der Schweizer Meister als Verlierer vom Platz.

YB
Quentin Maceiras lässt nach dem 0:2 gegen Villarreal den Kopf hängen. - Keystone

Trotzdem hat YB durchaus noch Chancen, im europäischen Geschäft zu überwintern. Denn: In der Gruppe F geht es sehr eng zu und her.

Berner müssen auf Heimstärke vertrauen

Voraussetzung dafür: Ein Heimsieg gegen Atalanta Bergamo am 23. November. Denn bei einer Niederlage sind die Gelbschwarzen ausgeschieden. Aber rechnen wir das doch mal durch:

Gewinnt YB im Wankdorf mit 1:0, würde man die Italiener vom dritten Gruppenrang verdrängen. Dieser berechtigt zur Teilnahme an den Knock-Out-Spielen der Europa League.

YB
Letzte Saison wirft YB Bayer Leverkusen aus der Europa League.
YB
2018 gelingt YB in der Champions League ein Heimsieg gegen Juventus Turin.
YB
Raphael Nuzzolo beim YB-Heimsieg gegen Napoli (hier mit Gökhan Inler).
YB
In der Europa League gelingt YB ein 2:0-Heimsieg gegen Feyenoord.
YB
Christian Fassnacht trifft 2019 zum 2:1 gegen die Glasgow Rangers.

Dass es die Young Boys zuhause mit jedem Gegner aufnehmen können, beweist nicht nur der Sieg gegen ManUtd. Auch Juventus, Napoli, die Rangers, Feyenoord oder Bayer Leverkusen mussten in den letzten Jahren als Verlierer vom Berner Kunstrasen.

Gelingt der Coup gegen das Team von Nati-Star Remo Freuler, kommt es am letzten Gruppenspieltag zum grossen Fernduell. Am 8. Dezember reist YB zu Manchester United, Atalanta empfängt zuhause Villarreal.

YB
Gelingt David Wagner mit seinem Team der grosse Coup? - Keystone

Auch hier ist die Rechnung einfach: Verliert Bergamo, ist YB definitiv Dritter – egal was in Manchester passiert. Punkten die Italiener, müssen auch die Young Boys mindestens gleichviele Zähler holen.

Bei Bergamo-Remis ist ein Sieg in Manchester Pflicht

Was passiert, wenn YB im Heimspiel gegen Atalanta unentschieden spielt? Dann ist ein Sieg in Manchester Pflicht. Und: Die Berner müssen darauf hoffen, dass Villarreal seine beiden letzten Spiele gegen ManUtd und Atalanta gewinnt. Dann erreicht YB sogar Platz zwei!

Trauen Sie YB das europäische Überwintern zu?

Dieses Optimisten-Szenario kann man sogar noch ausdehnen. Auch mit zwei Siegen in den letzten beiden Partien, hat der Schweizer Meister natürlich Chancen, in der Königsklasse überwintern. Platz zwei würde so im Bereich des Möglichen liegen!

Auch in diesem Szenario ist man aber von den anderen Resultaten in der Gruppe F abhängig. Villarreal dürfte nicht gleichzeitig in Manchester verlieren und in Bergamo gewinnen.

Und ganz bitter: Gewinnt ManUtd in Villarreal und die Spanier in Bergamo, wird YB auch bei zwei Siegen «nur» Dritter. Verrückt!

Rechnen ist erlaubt – Träumen aber auch!

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Cristiano RonaldoManchester UnitedAtalanta BergamoBayer LeverkusenChampions LeagueEuropa LeagueJuventusBSC Young BoysMini