Für Meister YB geht es im Heimspiel gegen Atalanta um alles oder nichts. Trainer David Wagner hat nach der Verletzungsmisere auch gute Nachrichten zu verkünden.
YB
Fabian Lustenberger könnte gegen Atalanta zum Einsatz kommen. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Dienstag um 21 Uhr trifft YB im Wankdorf auf Atalanta Bergamo.
  • Die Berner müssen punkten, um europäisch überwintern zu können.
  • Trainer Wagner darf dabei auf die Dienste von Routinier Fabian Lustenberger zählen.

Es ist eine Herkulesaufgabe, die Meister YB morgen im fünften Gruppenspiel der Champions League bevorsteht. Verlieren die Berner, ist der Traum vom europäischen Überwintern vorbei. Und Gelb-Schwarz muss auf zahlreiche Stammkräfte verzichten.

Schaffen die Young Boys gegen Atalanta die Sensation?

Mit Ali Camara und Cédric Zesiger fehlen zwei gestandene Innenverteidiger. Hinzu kommen die Ausfälle der Leistungsträger David von Ballmoos, Christian Fassnacht und Jean-Pierre Nsame. Dafür kehrt eine wichtige Stütze ins Team zurück.

David Wagner
David Wagner beobachtet seine Spieler im Training am Montag vor dem Champions-League-Spiel gegen Atalanta. - keystone

«Fabian Lustenberger ist im Kader, das ist die gute Nachricht», sagt Trainer David Wagner an der Pressekonferenz am Montag. Der 33-Jährige riss sich im April im Training die Achillessehne und fehlte seither. Er spielte zuletzt in der U21 von YB und sammelte dort fleissig Einsatzminuten.

Goalie Faivre: «Wir werden gewinnen»

«Die Spiele von Atalanta waren in diesem Wettbewerb immer sehr eng. Es werden Kleinigkeiten entscheiden. Defensiv müssen wir fehlerfrei spielen. Zudem offensiv die Chancen nutzen», glaubt Wagner.

YB
Wir bei YB gegen Atalanta gefordert sein: Goalie Guillaume Faivre. - keystone

Etwas optimistischer klingt es bei Guillaume Faivre, der morgen im Tor stehen wird: «Ich glaube, dass wir gewinnen werden. Das volle Haus, das spricht für uns. Wir haben die letzten zehn Tage super gearbeitet – im taktischen, physischen und mentalen Bereich. Das spricht für uns.»

Champions League Gr. FSpSNUTorePkt
1.Manchester United LogoManchester United531110:710
2.FC Villarreal LogoFC Villarreal52219:77
3.Atalanta Bergamo LogoAtalanta Bergamo511310:106
4.BSC Young Boys LogoBSC Young Boys51316:114

Mehr zum Thema:

Champions League Nachrichten BSC Young Boys Trainer Fabian Lustenberger