Der letzte zum Afrika-Cup abgestellte Spieler von YB ist draussen: Meschack Elia scheitert mit der DR Kongo im Halbfinal am Gastgeber Elfenbeinküste.
Meschack Elia YB Kongo
Meschack Elia (re.). von YB im Einsatz für die DR Kongo im Halbfinal des Afrika-Cups gegen die Elfenbeinküste. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Meschack Elia ist mit der DR Kongo im Afrika-Cup-Halbfinal ausgeschieden.
  • Der Aussenseiter unterliegt Gastgeber Elfenbeinküste knapp mit 0:1.
  • YB muss dennoch bis nächste Woche auf die Rückkehr von Elia warten.
Ad

Denkbar knapp, aber doch ist der Erfolgslauf der DR Kongo am Afrika-Cup zu Ende gegangen: Im Halbfinal unterliegt die Überraschungsmannschaft an der Kontinental-Meisterschaft mit 0:1 gegen die Elfenbeinküste. Der Gastgeber trifft damit im Final auf Nigeria, die DR Kongo spielt gegen Südafrika um Platz drei.

Verfolgen Sie den Afrka-Cup?

Für den entscheidenden Treffer zugunsten des Turnier-Gastgebers sorgte BVB-Star Sébastien Haller. Nach einer umkämpften ersten Halbzeit traft der Dortmund-Stürmer nach etwas mehr als einer Stunde sehenswert zum 1:0-Endstand. Die Ausgleichs-Bemühungen des Aussenseiters verliefen im Anschluss im Sande.

Elfenbeinküste Kongo Afrika-Cup YB
BVB-Star Sébastien Haller schiesst die Elfenbeinküste im Halbfinal des Afrika-Cups zum Sieg gegen den Kongo. - CAF

Das hat auch Auswirkungen auf den Schweizer Double-Gewinner YB: Die Berner müssen noch bis zum Wochenende auf ihren Offensiv-Star Meschack Elia verzichten. Zwar sind die Hoffnungen des 27-Jährigen auf den Afrika-Titel geplatzt. Im Spiel um Platz drei dürfte er aber wieder gesetzt sein.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BVBBSC Young Boys