Die WM 2022 endet für die Schweizer Nati im Achtelfinal: Gegen übermächtige Portugiesen kassiert die Schweiz eine 1:6-Niederlage.
Xherdan Shaqiri im SRF-Interview nach dem 1:6 gegen Portugal. - SRF
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Achtelfinal platzen die WM-Träume der Schweizer Nati auf schmerzvolle Art.
  • Gegen Portugal setzt es für das Team von Murat Yakin eine 1:6-Klatsche.
  • Einzig ein Tor von Manuel Akanji sorgt für einen Lichtblick.

Die Schweizer Nati muss ihre Reise an der WM 2022 im Achtelfinal beenden. Gegen Portugal ist das Team von Murat Yakin über weite Strecken völlig chancenlos. Am Ende setzt es eine 1:6-Klatsche – vor allem dank Hattrick-Held Gonçalo Ramos.

Hat die Schweizer Nati an der WM 2022 die Erwartungen erfüllt?

Xherdan Shaqiri ist nach der herben Klatsche auch sichtlich mitgenommen. «Wir sind sehr enttäuscht. Ich entschuldige mich im Namen der Mannschaft bei allen Fans in der Schweiz, die wir heute enttäuscht haben.»

Xherdan Shaqiri WM 2022
Xherdan Shaqiri reagiert auf das Achtelfinal-Aus der Schweizer Nati an der WM 2022. - keystone

Es sei nicht das «wahre Gesicht» der Schweizer Nati, das man gegen Portugal gezeigt habe. «Man ist natürlich sehr enttäuscht nach der Leistung, die wir heute abgeliefert haben. Aber so ist Fussball – manchmal werden Grenzen aufgezeigt.»

Yann Sommer reagiert auf das Achtelfinal-Aus der Schweizer Nati an der WM 2022. - SRF

Auch Torhüter Yann Sommer zeigt sich nach dem 1:6 bitter enttäuscht. «Wir haben nicht die Mentalität auf den Platz gebracht, die man sonst von uns gewöhnt ist. Es war einfach ein sehr, sehr bitterer Abend heute.»

Widmer-Ausfall schadet der Nati

Dabei beginnt das Spiel aus Schweizer Sicht vielversprechend. In den ersten 15 Minuten hält die Nati gut mit, verteidigt hinten engagiert. Dann aber rächt sich, dass mit Silvan Widmer der einzige Rechtsverteidiger im Kader erkältet ausfällt.

Trainer Murat Yakin hatte hinten umgestellt, Schär und Fernandes statt Elvedi und Widmer gebracht. Schär lässt sich nach 17 Minuten von Gonçalo Ramos abkochen. Der trifft aus der Drehung unter die Querlatte zum 1:0.

WM 2022 Schweiz Portugal
Pepe jubelt über sein Tor zum 2:0 für Portugal gegen die Schweiz im Achtelfinal der WM 2022. - keystone

Und nach einer halben Stunde muss Yann Sommer ein weiteres Mal hinter sich greifen. Fernandes sieht nach einem Eckball im Zweikampf mit Pepe ganz schwach aus. Der Routinier steigt unbedrängt zum Kopfball hoch und nickt zum 2:0 ein.

Nach dem Seitenwechsel sorgen die Portugiesen dann für die rasche Vorentscheidung: Erneut ist es Ramos, der einen schnellen Vorstoss über die linke Angriffsseite gekonnt vollendet. Zum zweiten Mal sieht Edimilson Fernandes nicht gut aus.

WM 2022 Portugal Schweiz
Djibril Sow und Xherdan Shaqiri im Achtelfinal der WM 2022 gegen Portugal. - keystone

Und auch beim 0:4 ist der Aushilfs-Rechtsverteidiger unglücklich involviert: Ramos spielt gekonnt für Guerreiro auf, der den vierten Treffer für Portugal erzielt. Praktisch im Gegenzug gelingt Akanji immerhin das 1:4 nach einem Shaqiri-Eckball.

Bitteres Ende der WM 2022

Aber die Portugiesen schlagen zeitnah zurück: Felix steckt clever durch, der eingewechselte Cömert wartet zu lange. Im Eins-gegen-eins behält Ramos dann gegen Sommer die Oberhand und markiert seinen Dreierpack.

WM 2022 Portugal Schweiz
Gonçalo Ramos glänzte für Portugal gegen die Schweiz im Achtelfinal der WM 2022 mit einem Dreierpack. - keystone

In der Schlussphase kommt auch Cristiano Ronaldo noch zum Einsatz. Der Superstar hatte erstmals an der WM 2022 zu Beginn auf der Bank geschmort. Sein neunter WM-Treffer bleibt ihm aber verwehrt – ein Tor wird wegen Offside aberkannt.

Besser macht es Rafael Leao, der die Schweiz mit einem Traumtor zum 6:1 von der WM 2022 verabschiedet. Portugal trifft im Viertelfinal nun auf Marokko, das am Dienstag sensationell Spanien ausgeschaltet hatte.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Edimilson FernandesCristiano RonaldoXherdan ShaqiriSchweizer NatiSilvan WidmerMurat YakinYann SommerHattrickTrainerPepeWM 2022