Die Schweiz spielt im Achtelfinal der Weltmeisterschaft 2022 gegen Portugal. Die Tür zum Viertelfinal steht offen. Ein Kommentar von Nau-Fussballchefreporter Mischi Wettstein.
wm 2022
Spiel des Jahres! Die Nati trifft im Achtelfinal der WM 2022 auf Portugal. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Heute um 20 Uhr gilt es ernst: Die Nati spielt gegen Portugal um das Viertelfinal-Ticket.
  • Die Tagesform entscheidet das Duell, sagt Nau.ch-Fussballchefreporter Mischi Wettstein.

Zuerst einmal: Egal wie das Spiel heute endet, die Schweizer Nati hat bis jetzt nie enttäuscht. Wer das denkt, soll sich die Fakten ansehen.

Mit zwei Siegen steht man nach der Vorrunde punktgleich mit WM-Favorit Brasilien. Ein Törchen mehr, und die Schweiz wäre gar Gruppensieger geworden. Wer hätte das vor der WM 2022 gedacht!?

Nationen, die als Mit- oder Geheim-Favorit zur WM gereist sind, sind bereits draussen. Beispiel Deutschland.

Murat Yakin hat absolut erfüllt mit seiner Mannschaft. Alles, was noch dazukommt, ist Zugabe. Und ich traue unserer Nati mit Muri ziemlich alles zu.

wm 2022
Nati-Coach Murat Yakin und Stürmer Breel Embolo zeigen sich an der Pressekonferenz vor dem Achtelfinal an der WM 2022 gut gelaunt. - Keystone

Wenn das Team auf dem Platz so cool auftritt, wie unser Nati-Coach gestern an der Pressekonferenz – und den ausgetüftelten Matchplan von Yakin umsetzt – kann nichts schiefgehen.

Was klar ist: Die letzten Duelle, sei es die 0:4-Niederlage oder unser 1:0-Sieg, spielen heute keine Rolle. Heute ist WM-Achtelfinal. Es zählt das Hier und Heute, es zählt die Tagesform!

Dass Portugal (damals mit B-Elf) schlagbar ist, wenn man einen guten Tag einzieht, zeigten uns die Südkoreaner. Wenn alles zusammenpasst und das nötige Glück auf unserer Seite ist, stehen wir heute Abend im Viertelfinal.

Die Türe ist offen – Hopp Schwiiz!

Schafft es die Nati in den WM-Viertelfinal?

Mischi wettstein
Nau.ch-Fussballchefreporter Mischi Wettstein. - Nau.ch
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Schweizer NatiMurat YakinWM 2022