Granit Xhaka sorgt an der WM 2022 mit einer umstrittenen Geste für Wirbel. Eine kosovarische Aktivistin kritisiert ihn öffentlich. Papa Ragip missfällt das.
WM 2022
Granit Xhaka sorgt während der WM 2022 im Kosovo für Wirbel. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mit einer obszönen Geste sorgt Granit Xhaka an der WM für Gesprächsstoff.
  • Zana Avdiu, eine kosovarische Feministin, kritisiert ihn für den Griff in den Schritt.
  • In einer Live-Sendung kommt es zur verbalen Auseinandersetzung mit Xhakas Vater Ragip.

Granit Xhaka greift sich beim Spiel der Schweizer Nati gegen Serbien an der WM 2022 in den Schritt. Die abfällige Geste macht der Captain in Richtung der serbischen Bank. Das führt zu heftigen Diskussionen.

Granit Xhaka wm 2022
Granit Xhaka sorgt mit einer obszönen Geste an der WM 2022 für eine Eskalation. - SRF

Im Kosovo, dem Heimatland von Xhaka, sorgt nun eine Feministin für Aufsehen. Zana Avdiu äussert sich am Sonntagabend via Facebook zur Geste des Fussballers an der WM 2022. Und kritisiert ihn dafür scharf.

«Granit Xhakas Akt ist eine Schande. Ein Akt eines Strassenjungen», schreibt sie.

Granit Xhaka
Zana Avdiu kritisiert Granit Xhaka auf Facebook. - Facebook/Zana Avdiu

Später ist Avdiu Gast in einer Sendung des kosovarischen TV-Senders «T7». Dort verteidigt die Aktivistin ihren Standpunkt mehrmals. Und nimmt dabei kein Blatt vor den Mund.

«Geste symbolisiert sexuellen Übergriff»

Zana Avdiu sitzt dabei in einer reinen Männerrunde und fragt: «Was sagt das über unsere Gesellschaft aus, wenn wir eine solche Geste abfeiern?» Sie störe sich daran, dass das Foto der obszönen Aktion derart oft im Netz geteilt wurde.

Zana Avdiu
Zana Avdiu ist kosovarische Menschenrechts-Aktivistin und Feministin. - Facebook/Zana Avdiu

Von den weiteren Teilnehmern der Talk-Runde wird Avdiu immer wieder unterbrochen. Die Stimmung ist gereizt. Jedoch bleibt die Juristin standhaft und erwidert schlussendlich: «Die Geste von Granit Xhaka symbolisiert einen sexuellen Übergriff.»

Xhakas Vater schaltet sich in Sendung

In der Folge wird Ragip Xhaka, der Vater von Nati-Captain Granit, live per Telefon in die Sendung geschaltet. Und er verteidigt seinen Sohn für seine Geste an der WM 2022 vehement.

Von Avdiu spricht er ausschliesslich in der dritten Person. Laut «Watson» sagt er: «Wenn sie Granit Xhaka einen Strassenjungen nennt, dann ist das eine grosse Schande! Diejenige, die in dieser Sendung sitzt und weder eine Ahnung von Sport, Emotionen, noch dem Albanertum hat.»

Xhaka
Ragip Xhaka (r.) unterstützt seinen Sohn an der EM 2016. - keystone

Ragip Xhaka kommt regelrecht in Rage und kritisiert Avdiu heftig. «Die Familie Xhaka hat sich nie ergeben und ergibt sich nicht. Granit Xhakas Geste war weder politisch noch sexistisch», sagt er weiter.

«Du kennst die Familie Xhaka nicht»

Die Diskussion geht weiter, auch die Moderatoren schalten sich ein. Schlussendlich droht Papa Xhaka der Aktivistin. Gemäss «Watson» lautet der genaue Wortlaut so: «Ich warne sie noch einmal: Sie soll aufpassen, was sie über die Familie Xhaka schreibt.»

Xhaka
Granit Xhaka (2.v.r) spielt mit der Schweiz am Dienstag an der WM im Achtelfinal gegen Portugal. - keystone

Daraufhin erwidert Zana Avdiu: «Sonst passiert was?» Die Antwort von Ragip Xhaka lässt nicht lange auf sich warten.

«Ich erzähle dir nachher, was passiert. Du wirst dich in jeder Hinsicht verantworten müssen. Aber wenn es so weit ist, wird es schon zu spät sein, das garantiere ich dir mit meinem Leben. Denn du kennst die Familie Xhaka nicht.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Schweizer NatiGranit XhakaFacebookTelefonSerbienWatsonWM 2022VaterKosovo