WEURO 2025: England schlägt Italien und zieht in den Final ein

Pascal Moser
Pascal Moser

Genève,

England wendet das Aus an der WEURO 2025 in extremis ab: Der Titelverteidiger schlägt Italien nach Verlängerung mit 2:1.

UEFA Women's EURO 2025 semi-final - England vs Italy.
England steht erneut im EM-Final. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • England steht erneut im EM-Final.
  • Die Titelverteidigerinnen schlagen Italien in extremis.
  • Zuerst gelingt spät der Ausgleich, dann folgt tief in der Verlängerung die Entscheidung.

Die Titelverteidigerinnen haben das Geschehen zu Beginn im Griff, können sich aber kaum Chancen erspielen. Die beste Möglichkeit vergibt Lauren James nach einer schönen Kombination über links.

Nach einer guten halben Stunde dann der Schock für die Lionesses: Bonansea kontrolliert den Ball am zweiten Pfosten stark und trifft sehenswert zur Führung für Italien. Beim 1:0 bleibt es bis zur Pause.

WEURO 2025
Barbara Bonansea trifft im Halbfinal der WEURO 2025 gegen England zum 1:0. - keystone

Mit der Führung im Rücken zieht sich die Squadra Azzurra dann weit zurück. Nach einer guten Stunde muss sie dann noch einen bitteren Ausfall hinnehmen: Captain Girelli muss verletzt und unter Tränen raus.

WEURO 2025
Italiens Cristiana Girelli wird verletzt ausgewechselt. - keystone

Auch in der Folge tun sich die Engländerinnen schwer, Italien setzt mit schnellen Kontern immer wieder Nadelstiche.

Später Ausgleich – umstrittener Penalty

Doch tatsächlich gelingt den Lionesses der umjubelte Ausgleich: In der sechsten Minute der Nachspielzeit trifft die eingewechselte Agyemang zum 1:1. Damit rettet sie ihr Team in die Verlängerung.

WEURO 2025
Englands Michelle Agyemang gleicht gegen Italien tief in der Nachspielzeit aus. - keystone

Dort fällt die Entscheidung in der 119. Minute nach einem umstrittenen Penalty, den Chloe Kelly erst im Nachschuss zum 2:1 verwandelt. Dabei bleibt es bis zum Schluss.

Damit ziehen die Lionesses zum zweiten Mal in Folge an einer EM in den Final ein. Auf wen England dort trifft, entscheidet sich am Mittwoch zwischen Spanien und Deutschland.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #2581 (nicht angemeldet)

England hat Titel gekauft die hätten schon gegen Schweden nach Hause gehen müssen.

User #4067 (nicht angemeldet)

Es ist schade, dass nicht die vier fussballerisch besten Teams im HF sind (Frankreich, Spanien Schweden und Italiken) Die Engländeeinnen sind wie die Dewutschen riesige Chrampfer aber die Klasse geht Ihen asls Msannschaft ab !

Weiterlesen

Lara Gut-Behrami
1 Interaktionen
«Hasse es»
Vierfachmörder
Fall Rupperswil

MEHR IN SPORT

Christian Constantin Lukas Görtler
1 Interaktionen
Baby kommt!
Granit Xhaka
10 Interaktionen
Sonderlob
Josep Martinez
Mann (†81) tot
Belinda Bencic
Nach Tokio-Titel

MEHR WEURO 2025

WEURO 2025
6 Interaktionen
EM-Titel verpasst
WEURO 2025
19 Interaktionen
EM-Boom
WEURO 2025
37 Interaktionen
Bei Rekord-Sendung
a
7 Interaktionen
Auch Nati sahnt ab

MEHR AUS GENèVE

WHO
8 Interaktionen
Laut WHO
Auktionshaus Sotheby's
1 Interaktionen
Bei Waterloo erbeutet
Konzern SGS
Starker Franken bremst