Stade Lausanne-Ouchy trudelt in der Super League ohnehin dem Abstieg entgegen. Nun gibt es aber Medienberichten zufolge auch noch schwere finanzielle Probleme.
Stade Lausanne-Ouchy Super League
Bislang hat Stade Lausanne-Ouchy noch nicht bewiesen, dass man auf dem richtigen Niveau für die Super League ist. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Stade Lausanne-Ouchy soll im Januar keine Spielergehälter bezahlt haben.
  • Auch auf eine Erfolgsprämie aus dem Vorjahr sollen die Profis noch warten.
  • Grund dafür sollen die zuletzt enttäuschenden Leistungen der Spieler sein.
Ad

Nimmt die Saison von Aufsteiger Stade Lausanne-Ouchy die nächste Wende zurück in Richtung Challenge League? Mit 14 Niederlagen aus 22 Spielen sind die Waadtländer das abgeschlagene Liga-Schlusslicht. Auf den Stadtrivalen Lausanne-Sport fehlen bereits sieben Zähler, auf den FCB sind es gar elf.

Steigt Stade Lausanne-Ouchy ab?

Der Abstieg von Lausanne-Ouchy scheint also nur noch eine Formsache zu sein. Doch nun gibt es die nächste schlechte Nachricht: Wie «KMedia» via Twitter berichtet, haben die Spieler des Vereins im Januar offenbar keine Gehälter erhalten. Auch eine Siegprämie aus dem November sei demnach noch ausständig.

Stade Lausanne-Ouchy Super League
Das Schlusslicht der Super League, Stade Lausanne-Ouchy, bezahlte im Januar seine Spieler offenbar nicht. - Twitter/@KMedia_ch

Um ein Versehen soll es sich dabei aber nicht handeln, sondern vielmehr um eine «disziplinarische Massnahme»: Demnach habe die Club-Führung den Zahlungs-Ausfall den Spielern gegenüber mit den schwachen Leistungen begründet. Die Auftritte des Liga-Schlusslichts seien hinter den Erwartungen der Vereinsführung zurückgeblieben.

Abgeschlagenes Schlusslicht der Super League

Dabei war Lausanne-Ouchy mit einem 3:2-Sieg auswärts beim FC Lugano gut in das neue Jahr gestartet. Seither setzte es aber deutliche Pleiten gegen Winterthur, Luzern und Servette. Und vor dem Jahreswechsel punktete man zuletzt im Dezember mit einem 1:1-Remis gegen den FC Basel.

Stade Lausanne-Ouchy Super League
Bislang hat sich Stade Lausanne-Ouchy noch nicht auf dem Niveau der Super League bewiesen. - keystone

Insgesamt hat sich der Aufsteiger bislang noch nicht auf dem Niveau der Super League präsentiert. Drei Siege und fünf Remis stehen 14 Niederlagen aus den ersten 22 Spielen der Saison gegenüber. Damit ist Lausanne-Ouchy abgeschlagenes Schlusslicht der Super League und steuert geradewegs auf den Abstieg zu.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Challenge LeagueFC LuganoFC BaselServetteTwitterLigaSuper League