WEURO 2025: Schweden sichert sich Viertelfinal-Ticket gegen Polen
Dank einem 3:0-Sieg über Polen steht Schweden vorzeitig im Viertelfinal der WEURO 2025. Am Samstag wartet das Duell um den Gruppensieg gegen Deutschland.

Das Wichtigste in Kürze
- Mit 3:0 setzt sich Schweden in der Gruppe C gegen Polen durch.
- Damit stehen die Skandinavierinnen vorzeitig im Viertelfinal der WEURO 2025.
Schweden macht an der WEURO 2025 bereits nach dem zweiten Spiel die Viertelfinal-Qualifikation klar. Die Skandinavierinnen bezwingen Polen in Luzern mit 3:0.
Blackstenius und Asllani schiessen ihr Team in die KO-Phase. Die Polinnen bleiben an ihrer EM-Premiere in der Gruppenphase hängen.
Die Schwedinnen werden ihrer Favoritenrolle von Beginn an gerecht und haben das Spiel im Griff. Schon in der Startphase landet ein Asllani-Kopfball an der Latte, nach 13 Minuten trifft auch Janogy nur das Gebälk.

Bis zum Tor müssen sich die schwedischen Fans in Luzern aber bis zur 28. Minute gedulden. Dann ist Arsenal-Stürmerin Blackstenius, der per Kopf zum 1:0 trifft. Bis zur Pause vergibt die Teamkollegin von Nati-Captain Lia Wälti gar noch weitere Chancen.
Nach dem Seitenwechsel versucht Polen, mutiger zu agieren. Doch im Gegenzug sind es die Schwedinnen, die nach 52 Minuten durch Kapitänin Asllani auf 2:0 erhöhen.

Nach 60 Minuten liegt der Ball nach einem Corner wieder im polnischen Kasten. Doch das 3:0 zählt wegen eines Fouls an Goalie Szemik annulliert.
Eine Viertelstunde vor Schluss bringt dann aber trotzdem ein Eckball das dritte Tor: Die eingewechselte Hurtig erhöht per Kopf. Der Treffer ist gleichzeitig der Endstand – Schweden steht vorzeitig im Viertelfinal der WEURO 2025.