WEURO 2025

    WEURO 2025: Dänin K.o.: Fairplay-Diskussion nach Deutschland-Sieg

    Simon Binz
    Simon Binz

    Basel,

    Deutschland dreht das Spiel gegen Dänemark – doch der 2:1-Sieg bei der WEURO 2025 sorgt für Diskussionen. Einige stellen die Fairplay-Frage.

    00:00 / 00:00

    Diese Szene vor dem Führungstor der Deutschen sorgt für Diskussionen. - srf

    Das Wichtigste in Kürze

    • Lea Schüller erzielte im gestrigen Spiel in der 66. Minute das Siegtor für Deutschland.
    • Zur gleichen Zeit lag eine Dänin verletzt am Boden – das Spiel wurde nicht unterbrochen.
    • Das Tor war regelkonform, im Netz stellen sich einige aber die Fairness-Frage.

    Deutschland hat an der WEURO 2025 einen 0:1-Rückstand gegen die Däninnen erfolgreich in einen 2:1-Sieg verwandelt. Das entscheidende Tor für die DFB-Elf fiel in der 66. Minute: Lea Schüller schob den Ball ohne Mühe an der dänischen Torhüterin vorbei ins Netz.

    Doch der Treffer fiel unter ungewöhnlichen Umständen: Kurz zuvor war Dänemarks Snerle beim Rettungsversuch einer Mitspielerin unglücklich im Gesicht getroffen worden. Sie blieb benommen am Boden liegen.

    Hätte Deutschland das Spiel unterbrechen müssen?

    Deutschland spielte weiter – und Schüller markierte den späteren Endstand. Für Snerle war die Partie gar beendet; sie musste gestützt vom Platz geführt werden. Das Tor war regulär, doch es tauchen Fairplay-Fragen auf.

    Stürmerin Amalie Vangsgaard ist eine der Spielerinnen, die über die portugiesische Schiedsrichterin Catarina Campos schimpft: «Snerle war fast ohnmächtig. Es ist schade, dass wir Schiedsrichter haben, die keine Verantwortung für Spielerinnen auf dem Feld übernehmen können.»

    Eine Kopfverletzung sei eine Kopfverletzung. «Das Spiel muss angehalten werden. Besonders, wenn jemand das Bewusstsein verloren hat», sagt sie bei «Viaplay».

    WEURO 2025
    Die Dänin Emma Snerle musste nach dem Ball ins Gesicht im Spiel gegen die Deutschen an der WEURO 2025 ausgewechselt werden. - Keystone

    Fan-Rekord an der WEURO 2025 in Basel

    Den deutschen Fans dürfte die Fairplay-Frage zum Schluss aber egal sein. Sie feierten den erfolgreichen Einzug ihres Teams in den Achtelfinal und dürfen weiter vom Titel an der WEURO 2025 träumen.

    WEURO 2025
    Die deutschen Fans waren in Basel klar in der Überzahl. - keystone

    Insgesamt verfolgten übrigens 34’165 Zuschauerinnen und Zuschauer die Partie in Basel. Es war ein Rekord für ein Gruppenspiel bei einer Frauen-EM, Gastgeberländer ausgenommen.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    User #1088 (nicht angemeldet)

    Das zweite Tor für Deutschland hätte nicht zählen dürfen da eine Dänin am Boden lag. Das Spiel hätte abgepiffen werden müssen.

    User #8963 (nicht angemeldet)

    Ausgerechnet die Schweizer sollen nicht über Fairplay etwas sagen indem für Sie einen Fremdwort ist und zwar in jede Sportart ob bei den Herren oder Damen

    Weiterlesen

    WEURO 2025
    50 Interaktionen
    EM-Rekord in Basel
    fans in basel
    5 Interaktionen
    WEURO 2025
    Weiterbildung
    7 Interaktionen
    Weiterbildung

    MEHR WEURO 2025

    WEURO 2025
    6 Interaktionen
    EM-Titel verpasst
    WEURO 2025
    19 Interaktionen
    EM-Boom
    WEURO 2025
    38 Interaktionen
    Bei Rekord-Sendung
    a
    7 Interaktionen
    Auch Nati sahnt ab

    MEHR AUS STADT BASEL

    fc basel
    3 Interaktionen
    Heimdebüt gegen GC
    Riehen BS
    1 Interaktionen
    Riehen BS
    Am Freitag
    basel herbstmesse
    11 Interaktionen
    Samstag geht's los