WEURO 2025: Dänin K.o.: Fairplay-Diskussion nach Deutschland-Sieg

Simon Binz
Simon Binz

Basel,

Deutschland dreht das Spiel gegen Dänemark – doch der 2:1-Sieg bei der WEURO 2025 sorgt für Diskussionen. Einige stellen die Fairplay-Frage.

00:00 / 00:00

Diese Szene vor dem Führungstor der Deutschen sorgt für Diskussionen. - srf

Das Wichtigste in Kürze

  • Lea Schüller erzielte im gestrigen Spiel in der 66. Minute das Siegtor für Deutschland.
  • Zur gleichen Zeit lag eine Dänin verletzt am Boden – das Spiel wurde nicht unterbrochen.
  • Das Tor war regelkonform, im Netz stellen sich einige aber die Fairness-Frage.

Deutschland hat an der WEURO 2025 einen 0:1-Rückstand gegen die Däninnen erfolgreich in einen 2:1-Sieg verwandelt. Das entscheidende Tor für die DFB-Elf fiel in der 66. Minute: Lea Schüller schob den Ball ohne Mühe an der dänischen Torhüterin vorbei ins Netz.

Doch der Treffer fiel unter ungewöhnlichen Umständen: Kurz zuvor war Dänemarks Snerle beim Rettungsversuch einer Mitspielerin unglücklich im Gesicht getroffen worden. Sie blieb benommen am Boden liegen.

Hätte Deutschland das Spiel unterbrechen müssen?

Deutschland spielte weiter – und Schüller markierte den späteren Endstand. Für Snerle war die Partie gar beendet; sie musste gestützt vom Platz geführt werden. Das Tor war regulär, doch es tauchen Fairplay-Fragen auf.

Stürmerin Amalie Vangsgaard ist eine der Spielerinnen, die über die portugiesische Schiedsrichterin Catarina Campos schimpft: «Snerle war fast ohnmächtig. Es ist schade, dass wir Schiedsrichter haben, die keine Verantwortung für Spielerinnen auf dem Feld übernehmen können.»

Eine Kopfverletzung sei eine Kopfverletzung. «Das Spiel muss angehalten werden. Besonders, wenn jemand das Bewusstsein verloren hat», sagt sie bei «Viaplay».

WEURO 2025
Die Dänin Emma Snerle musste nach dem Ball ins Gesicht im Spiel gegen die Deutschen an der WEURO 2025 ausgewechselt werden. - Keystone

Fan-Rekord an der WEURO 2025 in Basel

Den deutschen Fans dürfte die Fairplay-Frage zum Schluss aber egal sein. Sie feierten den erfolgreichen Einzug ihres Teams in den Achtelfinal und dürfen weiter vom Titel an der WEURO 2025 träumen.

WEURO 2025
Die deutschen Fans waren in Basel klar in der Überzahl. - keystone

Insgesamt verfolgten übrigens 34’165 Zuschauerinnen und Zuschauer die Partie in Basel. Es war ein Rekord für ein Gruppenspiel bei einer Frauen-EM, Gastgeberländer ausgenommen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #8963 (nicht angemeldet)

Ausgerechnet die Schweizer sollen nicht über Fairplay etwas sagen indem für Sie einen Fremdwort ist und zwar in jede Sportart ob bei den Herren oder Damen

User #1595 (nicht angemeldet)

Vermutlich wäre dies auf der andern Seite genau gleich abgelaufen. Unfair dünkt mich mehr, dass der VAR den Deutschen einen Strafstoss geschenkt hat.

Weiterlesen

WEURO 2025
47 Interaktionen
EM-Rekord in Basel
fans in basel
5 Interaktionen
WEURO 2025

MEHR WEURO 2025

weuro 2025
21 Interaktionen
Nati-Besuch
WEURO 2025
3 Interaktionen
Vorsicht
WEURO 2025
3 Interaktionen
Das war Tag 7
WEURO 2025
2 Interaktionen
3:0 in Luzern

MEHR AUS STADT BASEL

fcb
Basel
fc basel
15 Interaktionen
Dunkles Rotblau