Schweizer Nati – Noten: Drei Stars überragend – Tannenbaum für...
Die Schweizer Nati überzeugt auch gegen Schweden und gewinnt 4:1. Eine 6 holt sich niemand ab. Dafür gibt es einen Tannenbaum. Das Tribünen-Zeugnis.

Das Wichtigste in Kürze
- Beim 4:1-Sieg der Nati über Schweden gibt es drei 5,5-Noten.
- Das Tribünen-Zeugnis.
Die Schweizer Nati ist mit dem 4:1-Sieg über Schweden praktisch sicher an der WM in Amerika dabei. Darum sind wir für einmal milde mit den Noten.
Auch wenn nicht alle ihren allerbesten Tag hatten (Rodriguez, Widmer, Rieder): Ungenügende werden nicht verteilt.
Gregor Kobel

Natürlich: An einem ganz guten Tag hält der BVB-Keeper den Ausgleich. Aber viel matchentscheidender ist der Big Save vor der Pause gegen Bernhardsson. Kobel hat sich damit die Note 5 verdient.
Silvan Widmer

Fleissig wie immer. Die Flanke zum ersten Gegentor kommt über seine Seite. Der Mainzer kann es besser.
Nico Elvedi

Einer der Gewinner dieser WM-Quali. Auch gegen Schweden macht Elvedi eine richtig gute Partie. Hinten eine Bank.
Manuel Akanji

Wie immer souverän, ein Bollwerk. Fünf Spiele, ein Gegentor. Das kann man sich auf der Zunge zergehen lassen. Verdient sich die Note 5 zudem, weil er sich nach etwas holprigem Beginn ins Spiel reinkämpft.
Ricardo Rodriguez

Er hat diese Woche wegen Adduktoren-Problemen nur zweimal trainiert. Ein-, zweimal hat man das gemerkt. Der letzte Zwick fehlte in den Offensiv-Aktionen.
Beim ersten Gegentor wehrt er unglücklich ab. Bei der Chance von Bernhardsson könnte er schneller sein. Der «Mister zuverlässig» der Schweizer Nati kann es besser.
Granit Xhaka

Beweist beim Penalty Nervenstärke. Von dieser Sekunde an schaltet unser Häuptling einen Gang rauf. Stark.
00:00 / 00:00
Michel Aebischer

Der Italien-Legionär ist ein richtig guter Freuler-Vertreter. Aebischer läuft viel, hat von Beginn weg die richtige Härte. Zudem ist er ein intelligenter Spieler, weiss, wo er hinlaufen muss. Was will man mehr.
Fabian Rieder

Die erste Halbzeit lief ziemlich an ihm vorbei. Als wir besser im Spiel waren, hat auch Rieder mehr Platz. Es ist sicher nicht ein Match, der in seinem Erinnerungs-Heftli fett unterstrichen wird. Er kann es besser – seinen Einsatz kann man ihm aber nie absprechen.
Dan Ndoye

Assist, Tor – und seine Schnelligkeit ist so wichtig für die Schweizer Nati. Toller Auftritt.
Ruben Vargas

Von den Nati-Fans wird er im Stadion mit Sprechchören gefeiert. Vargas gibt immer alles. Aber seinen Aktionen im offensiven Bereich fehlte die letzte Idee. Trotzdem gelingt ihm noch ein Super-Assist auf Ndoye, das spricht für ihn.
Breel Embolo

Die Nati-Tormaschine erzielt das wichtige 1:0, es ist sein 22. Tor für die Schweiz. Zudem holt er einen (grosszügigen) Penalty raus.
Kurz darauf macht er eine 300-Prozentige nicht. Darum gibt es leider keine Note 6.
Johan Manzambi

Johan Manzambi ist zu kurz auf dem Platz für eine Note. Wer aber als ehemaliger Servettien zuhause im Stade de Genève als Joker trifft, dem schenken wir einen Tannenbaum! Schon auswärts gelang dem Schweden-Schreck ein Tor.
Im Nau.ch-Interview sagt der Super-Joker nach seinem insgesamt dritten Treffer für die Schweizer Nati: «Es ist wie Weihnachten für mich.»
00:00 / 00:00
















